I-Web: Störung trotz Notstrom
Ein Stromausfall in Zürich-West sorgte beim E-Government-Anbieter I-Web für einen Ausfall. Einige Gemeinden hatten dadurch keinen Zugriff auf ihre Daten.
Der gestrige Stromausfall in Zürich-West sorgte bei I-Web, einem Anbieter für E-Government-Lösungen, für eine Störung, wie der Tagesanzeiger berichtet. Dadurch hätten einige Gemeinden wie etwa die Stadt Luzern am Abend keinen Zugriff auf ihre Daten gehabt. "Die Daten waren jederzeit sicher", betont Mitgründer Lorenz Ilg gegenüber dem Tagesanzeiger.
Das Hauptrechenzentrum von I-Web befindet sich bei einem Housing-Partner in Zürich-West. Zwar verfüge die Firma über mehrfach abgesicherte Notsysteme, die nach dem Blackout auch angesprungen seien. Allerdings sei dann ein Teil des Notstroms ausgefallen, so Ilg zum Tagesanzeiger. Die I-Web-Techniker seien vor Ort gewesen, konnten das Gebäude jedoch nicht betreten.
Schweizer Tech-Dienste dürfen Daten mit europäischen Strafverfolgern teilen
Warum KI allein noch keine besseren Services schafft
Apple mietet Standort in Zürich Altstetten
Deshalb reden Vampire so, wie sie reden
Bund lanciert KI-freundliches Statistikportal
Wie IT-Lieferketten und Insider zur Gefahr werden können
Update: Betrüger kapern wieder Whatsapp-Konten mit erfundenen Abstimmungen
Hacker klauen bei Binance Kryptogeld im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar
IT-SA plant nach Besucherrekord zusätzliche Halle und neuen Markenauftritt