IBM Symposium 2010: Cloud Computing, Live Hacking und das Rechenzentrum 2025
Pünktlich um 9 Uhr hat Isabelle Welton, CEO von IBM Schweiz, das IBM Symposium 2010 im Luzerner Kultur- und Kongresszentrum eröffnet. "Wir feiern heute das 10-jährige Jubiläum", sagte sie, und liess die Geschichte des Symposiums revue pasieren. Dann der Blick nach vorne: "2011 werden mehr als zwei Milliarden Menschen im Internet und über eine Billion intelligente Geräte miteinander vernetzt sein", so Welton. Darum habe IBM für das diesjährige Symposium das Motto "Die Welt wird smarter – und wir mit ihr" gewählt. Neben Business Intelligence, Desktop as a Service und Virtualisierung sind denn auch die wachsenden Anforderungen im hiesigen Transportwesen und die Verkehrsprobleme in Schweizer Städten Gegenstand der Debatte.
Die erste Keynote drehte sich allerdings um Cloud Computing: Ton Engbersen (Leiter Strategic Innovation Europe bei IBM Research Zurich) zeigte zusammen mit Rafael Botor und Günter Rieker (beide von IBM Schweiz) auf, wie sich mit IBM Smart Business Development and Test Cloud Betriebs- und Investitionskosten optimieren lassen. Anhand einer Live-Demo wurde demonstriert, wie Cloud Computing mit Erfolg für Entwicklung, Test und Betriebsoptimierung genutzt werden kann. "Das Thema Cloud Computing wird uns noch mindestens die nächsten 15 Jahre beschäftigen", unterstrich Engbersen die hohe Bedeutung der Cloud für die Zukunft.
Spannend war auch die zweite Live-Demo: Peter Rossi und Giuseppe Cristofaro von IBM Schweiz demonstrierten, wie Hacker mittels SQL Injection, Cross Site Scripting und Phishing an Kreditkartendaten gelangen. Jörg Schanze (ebenfalls IBM Schweiz) gab schliesslich einen Ausblick auf das Rechenzentrum im Jahr 2025 und erklärte, warum die Schweiz im Markt für Rechenzentren so gut positioniert ist. "Die politische Stabilität und Rechtssicherheit in der Schweiz sind einmalig", so Schanze.
Am Nachmittag erwarten die Teilnehmer etliche weitere Fachvorträgen, Referate und Workshops. In einer Podiumsdiskussion wird zudem darüber debattiert, wie einem baldigen Verkehrskollaps entgegen gewirkt werden kann. Mehr über den Event erfahren Sie auf:

Adressdienstgesetz
Update: Nationale Adressdatenbank steht vor Schlussabstimmung
Uhr

Party und Awards des VoIP-Providers
Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH
Uhr

Amazon Web Services
Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT
Uhr

e3 und Arrow ECS
Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität
Uhr

Handsome Herman
Was macht eine Taube, die nicht fliegen kann? Sie wird Teil des Hunderudels!
Uhr

AI+X Summit
KI-Power an der Limmat: Ideenlabor Zürich
Uhr

BOC Group und TCS
Fragmentierte Prozesslandschaften und Tool-Wildwuchs
Uhr

Fachbeitrag von T-Systems
Digitale Selbstbestimmung – was IT-Souveränität wirklich bedeutet
Uhr

Special in Kooperation mit Swisscom
Künstliche Intelligenz als nächste Verteidigungslinie gegen digitale Bedrohungen
Uhr

Emma Page
T&N ernennt künftige Geschäftsleiterin
Uhr