IBM Symposium 2010: Cloud Computing, Live Hacking und das Rechenzentrum 2025
Pünktlich um 9 Uhr hat Isabelle Welton, CEO von IBM Schweiz, das IBM Symposium 2010 im Luzerner Kultur- und Kongresszentrum eröffnet. "Wir feiern heute das 10-jährige Jubiläum", sagte sie, und liess die Geschichte des Symposiums revue pasieren. Dann der Blick nach vorne: "2011 werden mehr als zwei Milliarden Menschen im Internet und über eine Billion intelligente Geräte miteinander vernetzt sein", so Welton. Darum habe IBM für das diesjährige Symposium das Motto "Die Welt wird smarter – und wir mit ihr" gewählt. Neben Business Intelligence, Desktop as a Service und Virtualisierung sind denn auch die wachsenden Anforderungen im hiesigen Transportwesen und die Verkehrsprobleme in Schweizer Städten Gegenstand der Debatte.
Die erste Keynote drehte sich allerdings um Cloud Computing: Ton Engbersen (Leiter Strategic Innovation Europe bei IBM Research Zurich) zeigte zusammen mit Rafael Botor und Günter Rieker (beide von IBM Schweiz) auf, wie sich mit IBM Smart Business Development and Test Cloud Betriebs- und Investitionskosten optimieren lassen. Anhand einer Live-Demo wurde demonstriert, wie Cloud Computing mit Erfolg für Entwicklung, Test und Betriebsoptimierung genutzt werden kann. "Das Thema Cloud Computing wird uns noch mindestens die nächsten 15 Jahre beschäftigen", unterstrich Engbersen die hohe Bedeutung der Cloud für die Zukunft.
Spannend war auch die zweite Live-Demo: Peter Rossi und Giuseppe Cristofaro von IBM Schweiz demonstrierten, wie Hacker mittels SQL Injection, Cross Site Scripting und Phishing an Kreditkartendaten gelangen. Jörg Schanze (ebenfalls IBM Schweiz) gab schliesslich einen Ausblick auf das Rechenzentrum im Jahr 2025 und erklärte, warum die Schweiz im Markt für Rechenzentren so gut positioniert ist. "Die politische Stabilität und Rechtssicherheit in der Schweiz sind einmalig", so Schanze.
Am Nachmittag erwarten die Teilnehmer etliche weitere Fachvorträgen, Referate und Workshops. In einer Podiumsdiskussion wird zudem darüber debattiert, wie einem baldigen Verkehrskollaps entgegen gewirkt werden kann. Mehr über den Event erfahren Sie auf:

Weniger als die Hälfte 24/7 erreichbar
Schweizer Banken versagen bei Betrugsnotfällen
Uhr

Angst vor AI-Apokalypsen
Wieso die KI nur in Albträumen zum wahren Schrecken wird
Uhr

BACS-Bericht
Wie die Schweiz ihre digitalen Daten besser schützen kann
Uhr

Zwei-Faktor-Authentifizierung umgehen
Cybergauner fluten die Schweiz mit Echtzeit-Phishing
Uhr

BOC
Wie die BKB mit ADOGRC neue Standards in der Compliance setzt
Uhr

Für jährlich 30 Milliarden US-Dollar
OpenAI sichert sich massive Cloud-Kapazitäten von Oracle
Uhr

Hochschule Luzern HSLU
Institutionelle Investoren und Krypto – wo stehen wir wirklich?
Uhr

Für mindestens 17 Franken pro Monat
Update: Googles KI-Videotool Veo 3 kommt in die Schweiz
Uhr

Matthias Mock
ETH-Spin-off Tinamu ernennt neuen CTO
Uhr

Huawei
ICT Day und Roadshow 2025, Zürich
Uhr