ICT-Outsourcing wird weiter zunehmen - Bedenken unter den CIOs aber noch immer gross
Eine Befragung von Orange Business Services unter IT-Managern in zehn europäischen Ländern (darunter auch die Schweiz) zum Thema Outsourcing zeigte, dass Outsourcing weiterhin zunehmen wird: In den nächsten vier Jahren wollen Unternehmen Festnetz, User Helpdesk, Desktop Management und mobile Sprachlösungen in die Hände eines Service Providers legen. 24,5 Prozent plant eine externe Betreuung der Festnetz-Services und 20 Prozent will Desktop Management und User Helpdesk auslagern. 18 Prozent denkt über eine Auslagerung ihrer mobilen Sprachlösung nach.
Dabei hat 62 Prozent der Befragten bereits Erfahrungen gesammelt. Es wird jedoch selten die gesamte Kommunikations- und IT-Infrastruktur ausgelagert. Am häufigsten wird das Datennetzwerk in externe Hände gelegt (64 Prozent), gefolgt von Datenzentren (42 Prozent), mobile Sprachlösungen (30 Prozent), Endanwender-IT-Helpdesk (28 Prozent), Festnetz (26,5 Prozent), Desktop Management (24 Prozent) und Unternehmensanwendungen (23,5 Prozent).
IT-Know-how ist für 69 Prozent der CIOs der grösste Vorteil von Outsourcing. 67 Prozent wünscht sich, Geld einzusparen. 63 Prozent will die IT-Services optimieren. 55 Prozent erwartet eine schnelle Markteinführung.
Auf der anderen Seite, haben aber viele CIOs noch immer Bedenken: Immerhin 64 Prozent der Befragten befürchtet, keine Kosten zu sparen und mehr als die Hälfte hat schlechte Outsourcing-Erfahrungen gemacht oder macht sich Sorgen wegen der Sicherheit und dem Risikomanagement.
"Hardly worth the free admission"
Klagen eines Kindertheaterkritikers
Uhr
Metafeld
Neue Shopify-Agentur nimmt in Zürich den Betrieb auf
Uhr
Interview mit Oliver Hirschi, HSLU
Warum ein technischer Ansatz im Kampf gegen KI-Finanzbetrug nicht reicht
Uhr
"Operation Dream Job"
Lazarus nutzt Windows-Zero-Day für Angriffe auf Rüstungsfirmen
Uhr
Beschwerde teilweise gutgeheissen
Update: Bundesgericht schränkt automatische Fahrzeugfahndung im Kanton Bern ein
Uhr
KI-Infrastrukturen
Nvidia plant mit sechs Finanzhäusern Plattformen für KI-Finanzierung
Uhr
Kapo Zürich warnt
Cyberkriminelle phishen mit vermeintlichen Planzer-Lieferungen
Uhr
Huawei Advertorial
Huawei ICT Day 2026: Digitale Infrastruktur für eine intelligente Zukunft
Uhr
Felix Kronlage-Dammers
Adfinis ernennt neuen Deutschland-Chef
Uhr
KI-Strategie
Microsoft will Copilot zur Super-App ausbauen
Uhr