Wachablösung

IDC prognostiziert: Android-Tablets werden iPad bis 2015 überflügeln

Uhr | Aktualisiert

Geht es nach IDC, stechen Tablets mit Android bald die iOS-Konkurrenz aus: 2015 soll Android Apple als Marktleader ablösen.

Analysten von IDC prognostizieren: 2015 wird der Marktanteil von Tablets mit Android grösser sein als derjenige von iOS-Tablets. Der weltweit grösste Hersteller von Tablets bleibe aber auch dann Apple.

Anhand der Zahlen für das vierte Quartal 2011 deute sich die Ablösung gar früher an: Apple habe in den Monaten Oktober, November und Dezember 15,4 Millionen iPads abgesetzt. Damit seien iOS-Tablets mit einem Marktanteil von 54,7 Prozent zwar Marktführer. Aber: Im dritten Quartal 2011 lag der Wert noch bei 61,5 Prozent. Der Marktanteil von Android-Tablets stieg im gleichen Zeitraum von 32,3 auf 44,6 Prozent.