Informatica08 geht 2010 in die zweite Runde
Die Informatica08 zeigte bereits im vergangenen Herbst erste Wirkungen. Nach Angaben der Informatica08-Organisatoren nahmen die Bewerbungen für Lehrstellen und die Anzahl neuer Studenten im Bereich Informatik zu. Namentlich bei den jungen Frauen konnte das Interesse an der Informatik als spannende Wissenschaft und attraktives Berufsfeld geweckt werden. Nach dem Erfolg des Jahres der Informatik 2008 wird von der Projektleitung bereits an der Fortführung der Aktivitäten für 2010 gearbeitet.
Drei Kernprojekte stehen im Zentrum der geplanten Aktivitäten für das nächste Jahr:
Erstens ein IT-Summit, wo sich die Führungskräfte aus der Schweizer IT-Branche sowie Opinion Leader der übrigen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft treffen; Zweitens der Tag der Informatik, der Jugendlichen Informationen zur Informatik als Lehrberuf, zu Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie Karrieremöglichkeiten bietet; und Drittens ein Wissenschaftsanlass, wo die Innovation als zentrale Triebkraft für die Sicherung eines erfolgreichen und prosperierenden IT- und Wirtschaftstandorts Schweiz im Zentrum steht.
Mit der Weiterführung der Informatica-Initiative im nächsten Jahr soll gemeinsam mit dem Patronat, den Trägerorganisationen und den Sponsoren die starke Position der Schweizer Informatik für eine mittel- bis längerfristige Zukunft gesichert werden.
Nach Angriff in Frankreich
Update: Angriffe auf Kühlanlagen treffen weitere Supermärkte - auch Coop im Visier
Uhr
Auf Wachstumskurs
Peoplefone bezieht neuen Hauptsitz in Zürich
Uhr
Success Story: Swisscom
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen
Uhr
"One of the pawns has fainted"
So spielt man Schach im Jahr 2026
Uhr
Flexera State of the Cloud Report
Verschwenderische Cloud-Ausgaben nehmen wieder zu
Uhr
Verlust übersteigt Umsatz
Anthropic meldet deutliches Umsatzplus und massiven Verlust kurz vor Börsengang
Uhr
12 Prozent Umsatzplus
Apple erntet Rekordumsätze
Uhr
Zweite Cyberübung in Genf
Swiss FS-CSC trainiert Cyberabwehr in der Romandie
Uhr
Nach Hackerangriff
Update: Nordkorea bestreitet FBI-Vorwürfe zum Binance-Angriff
Uhr
Tausende Minderjährige betroffen
Hacker stiehlt Daten des Schweizer Basketballverbands
Uhr