Interoute profitiert vom Cloud-Boom
Der Netzwerk- und Colocation-Anbieter Interoute hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben seinen Gewinn um 140 Prozent steigern können. Zu dem Ergebnis verhalfen die Kunden mit ihrem Wunsch nach mehr Bandbreite. Hinzu kam der Boom im Rechenzentrumsgeschäft.
Colocation-Betreiber Interoute hat im vergangenen Jahr 410 Millionen Euro erwirtschaftet, ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Umsatztreiber waren Enterprise Cloud- und Rechenzentrums-Dienste, die gegenüber 2011 um 28 Prozent zulegten, wie das Unternehmen mitteilt. Das Geschäft mit paneuropäischen privaten Netzwerkdiensten wuchs um 12,5 Prozent.
Das Wholesale-Geschäft nahm um 7,6 zu. Service Providern, Mobilfunkbetreibern und Carriern für internationale Verbindungen in Europa verlangten laut Interoute nach mehr Bandbreite.
Der EBITDA stieg um 16 Prozent auf 79 Millionen Euro, während der Reingewinn um 140 Prozent auf 18,4 Millionen Euro anwuchs.
Dieser eine nervige Freund, der beim Filmeschauen immer Fragen stellt
SBB wollen Zugauslastung mit KI in Echtzeit erfassen
Tablet-Markt ist weiter unter Druck
Cyberkriminelle kapern LLM-Zugänge und treiben Cloud-Rechnungen hoch
US-Zwischenwahlen schicken KI-Aktien auf Talfahrt
Schweizer Firmen bleiben bei der Cyberabwehr im Reaktionsmodus
Kanton Basel-Stadt verabschiedet KI-Strategie
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen
OpenAI schickt neues KI-Modell auf Schwachstellensuche