IT-Industrie vernachlässigt das Marktpotenzial der Silver Surfer

Uhr | Aktualisiert
von vbo@netzwoche.ch
Wie der Guardian berichtet, ist das IT-Marktpotenzial der Generation der über 50-Jährigen bislang nur wenig ausgeschöpft. Dabei würde es sich nicht um technikskeptische Rentner handeln, sondern im Gegenteil um technikinteressierte und lifestyleorientierte Personen mit hoher Kaufkraft. Die IT-Industrie würde dieses Marktpotenzial erst langsam erkennen. Laut einer Untersuchung der britischen Organisation Age Concern, besitzen derzeit erst 50 Prozent der Menschen über 50 einen Computer. Diejenigen, die einen PC besitzen, zeigen sich äußerst aktiv. Internetnutzer über 65 verbringen zudem um 50 Prozent mehr Zeit im Netz als der britische Durchschnitts-User. Mit mehr Zugang zu Breitbandinternet für diese Altersgruppen könne man das Marktpotenzial besser ausschöpfen. Dabei seien für die ältere Generation, die nicht mehr so mobil ist, besonders Networking-Plattformen attraktiv. Aber auch neue, speziell auf diese Zielgruppen orientierte Internetseiten könnten profitieren.
Tags