IT- und PC-Markt wieder am Wachsen
Licht am Ende des Tunnels? US-Marktforscher Gartner jedenfalls sieht Anzeichen dafür. Laut einer Umfrage unter 300 europäischen Technikchefs in Unternehmen wollen europäische Firmen im kommenden Jahr gleich viel oder mehr Geld für IT ausgeben als in den letzten zwei Jahren. Entsprechend erwarten 78,4 Prozent der Befragten ein gleich bleibendes oder leicht steigendes IT-Budget. Allerdings warnte Gartner, dass sich der IT-Markt erst 2004 erholen wird.
Für Westeuropa rechnet Gartner mit Technologie-Ausgaben inklusive Personal Computer und Telefonanlagen von rund 628 Milliarden Euro. Dabei werden vor allem die Bereiche Software und IT- Dienstleistungen einen Aufschwung erleben, während die Ausgaben für Hardware nicht ansteigen werden. 2001 stiegen die Ausgaben um 1,7 Prozent. Diese sollen sich im kommenden Jahr auf 5,4 Prozent verdreifachen.
Auch die US-Marktbeobachtungsfirma International Data Corp. (IDC) sieht Licht: Der weltweite Markt für Personal Computer wächst wieder. Nach fünf Quartalen mit Rückgängen wuchsen die PC-Verkäufe im Zeitraum von Juli bis September gegenüber dem Vorjahresquartal um 3,8 Prozent auf 32,6 Millionen. Unter den führenden Herstellern übernahm nun wieder der US-Konzern Dell die Spitzenposition und verdrängte damit den jüngst mit Compaq fusionierten Konkurrenten Hewlett Packard von der Spitze.
Verdächtiger Python-Code
Google entdeckt ersten KI-generierten Zero-Day-Exploit
Uhr
MDash
Microsoft findet und behebt Schwachstellen mit neuer KI-Plattform
Uhr
Success Story
Auditfähig. Und trotzdem schnell.
Uhr
Corgi Race
Pferderennen waren gestern
Uhr
Volksinitiative vs. Gegenvorschlag
Kanton Luzern stimmt wohl im November über E-Gov-Gesetz ab
Uhr
Lancierung von "Revendo Mobile"
Revendo steigt ins Mobilfunkgeschäft ein
Uhr
Markus Reding
Isolutions ernennt neuen Leiter für Financial Services
Uhr
Sophos-Umfrage
9 von 10 Schweizer Unternehmen von Identitätsdiebstahl betroffen
Uhr
Im Juli 2026
Renuo übernimmt Simplificator
Uhr
Aufruf zur Petition
Update: Meta-Mitarbeitende in den USA protestieren gegen Tracking-Software
Uhr