Android 4.0 aka Ice Cream Sandwich

Kommt die nächste Android-Generation am 11. Oktober?

Uhr | Aktualisiert

Frisch aus dem Android-Universum: Gerüchte um den baldigen Start von Ice Cream Sandwich und ein US-Bürger mit Glück auf eBay.

Die Geschichte tönt fast schon zu abenteuerlich, um wahr zu sein: Ein US-Bürger ersteigert sich auf eBay ein Nexus S von Samsung und stellt fest, dass das Gerät auf der neuen Android-Version Ice Cream Sandwich läuft. Diese hält Google eigentlich noch unter Verschluss.

Nun ist eine zweiminütige Kurz-Demo der Software auf Youtube gelandet, die von Engadget verbreitet wurde. Ob es sich dabei wirklich um Ice Cream Sandwich handle oder nur ein talentierter Modder am Werk sei, lasse sich nicht verifizieren, so der Tech-Blog.

Nexus Prime in den Startlöchern?

Unterdessen verdichten sich die Gerüchte um die baldige Veröffentlichung von Ice Cream Sandwich: Die nächste Android-Generation 4.0 werde am 11. Oktober vorgestellt, berichten US-Medien, die eine Einladung von Samsung erhalten haben.

Der Konzern habe einen Event namens "Google Episode" unter dem Motto "Get a look at what's next with Android" angekündigt. Samsung und Google sollen an dem Datum gemeinsam das nächste Google Experience Phone "Nexus Prime" vorstellen, so die Spekulationen.

Gerüchte zum Prime kursieren schon länger. Das Gerät werde einen Dual-Core-Prozessor und eine 4,5 bis 4,65 Zoll grossen Bildschirm verbaut haben. Zudem soll es die Mobilfunktechnik LTE unterstützen.