Neues Energieverteilungssystem in Betrieb genommen

Leistungsstärkstes DC-Rechenzentrum der Welt

Uhr | Aktualisiert

Green hat in seinem Rechenzentrum "Zürich-West" in Lupfig eine Energieversorgung auf Basis von Gleichstrom in Betrieb genommen. Durch das neue Energieverteilungssystem ist das Rechenzentrum nun das leistungsstärkste Gleichstrom-Rechenzentrum der Welt.

Das Rechenzentrum "Zürich-West" in Lupfig im Kanton Aargau
Das Rechenzentrum "Zürich-West" in Lupfig im Kanton Aargau

ABB, HP und Green haben gestern Mittwoch im Rechenzentrum "Zürich-West" in Lupfig im Kanton Aargau ein neues Energieverteilungssystem in Betrieb genommen. Dieses mache das vierte Rechenzentrum von Green zum bisher leistungsstärksten Gleichstrom-Rechenzentrum der Welt. Leistungstests hätten gezeigt, dass das neue Energieverteilungssystem eine zehn Prozent höhere Effizienz aufweist, als vergleichbare Wechselstromsysteme (AC), heisst es in einer Pressemitteilung. Zudem seien die Investitionskosten 15 Prozent tiefer gewesen als bei einer AC-Lösung.

Sechs Millionen neue Server

Jährlich würden beinahe sechs Millionen neue Server ans Netz kommen. Der Energiebedarf von Rechenzentren nehme im Jahr um über zehn Prozent zu. Dies erfordere besonders effiziente und zuverlässige Lösungen. Gleichstromsysteme seien weniger komplex als AC-Lösungen und würden weniger Stromumwandlungen vornehmen. Dadurch würden sie den Platzbedarf um 25 Prozent reduzieren und die Kosten für Ausrüstung, Installation, Immobilien und Wartung reduzieren.

In all ihren Geschäftsfeldern verlangen die Kunden erhöhte Zuverlässigkeit und Energieeffizienz, meint Tarak Mehta, Leiter der Division Niederspannungsprodukte von ABB. Hier würde sich Gleichstromtechnik als effektive Lösung anbieten. Das Rechenzentrum "Zürich-West" würde als globales Vorzeigeprojekt aufzeigen, dass die Gleichstromversorgung in Rechenzentren hervorragende Dienste leiste, weil sie die Zuverlässigkeit erhöhe und gleichzeitig sowohl Platzbedarf als auch Installations- und Wartungskosten minimiere.

Langfristige Energieoptimierungsstrategie

Die Einführung der 380-Volt-Gleichstromtechnik im neuen Data Center sei Teil der langfristigen Energieoptimierungsstrategie von Green, erklärt Franz Grüter, CEO von Green. Dieser bedeutende Schritt setze in der Branche neue Massstäbe. Bei voller Auslastung werde das DC-System Energieeinsparungen von bis zu 20 Prozent beim allgemeinen Stromverbrauch und bei der Kühlung ermöglichen.