Leistungsstärkstes DC-Rechenzentrum der Welt
Green hat in seinem Rechenzentrum "Zürich-West" in Lupfig eine Energieversorgung auf Basis von Gleichstrom in Betrieb genommen. Durch das neue Energieverteilungssystem ist das Rechenzentrum nun das leistungsstärkste Gleichstrom-Rechenzentrum der Welt.
ABB, HP und Green haben gestern Mittwoch im Rechenzentrum "Zürich-West" in Lupfig im Kanton Aargau ein neues Energieverteilungssystem in Betrieb genommen. Dieses mache das vierte Rechenzentrum von Green zum bisher leistungsstärksten Gleichstrom-Rechenzentrum der Welt. Leistungstests hätten gezeigt, dass das neue Energieverteilungssystem eine zehn Prozent höhere Effizienz aufweist, als vergleichbare Wechselstromsysteme (AC), heisst es in einer Pressemitteilung. Zudem seien die Investitionskosten 15 Prozent tiefer gewesen als bei einer AC-Lösung.
Sechs Millionen neue Server
Jährlich würden beinahe sechs Millionen neue Server ans Netz kommen. Der Energiebedarf von Rechenzentren nehme im Jahr um über zehn Prozent zu. Dies erfordere besonders effiziente und zuverlässige Lösungen. Gleichstromsysteme seien weniger komplex als AC-Lösungen und würden weniger Stromumwandlungen vornehmen. Dadurch würden sie den Platzbedarf um 25 Prozent reduzieren und die Kosten für Ausrüstung, Installation, Immobilien und Wartung reduzieren.
In all ihren Geschäftsfeldern verlangen die Kunden erhöhte Zuverlässigkeit und Energieeffizienz, meint Tarak Mehta, Leiter der Division Niederspannungsprodukte von ABB. Hier würde sich Gleichstromtechnik als effektive Lösung anbieten. Das Rechenzentrum "Zürich-West" würde als globales Vorzeigeprojekt aufzeigen, dass die Gleichstromversorgung in Rechenzentren hervorragende Dienste leiste, weil sie die Zuverlässigkeit erhöhe und gleichzeitig sowohl Platzbedarf als auch Installations- und Wartungskosten minimiere.
Langfristige Energieoptimierungsstrategie
Die Einführung der 380-Volt-Gleichstromtechnik im neuen Data Center sei Teil der langfristigen Energieoptimierungsstrategie von Green, erklärt Franz Grüter, CEO von Green. Dieser bedeutende Schritt setze in der Branche neue Massstäbe. Bei voller Auslastung werde das DC-System Energieeinsparungen von bis zu 20 Prozent beim allgemeinen Stromverbrauch und bei der Kühlung ermöglichen.
Dreifive hat einen neuen Minderheitsinvestor
Klarheit zeigt Wirkung: Wie SRF seine Organisation ausgerichtet hat und weiterdenkt
Das erwarten Berner Gemeinden von der neuen Datenschutzbehörde
Viseca und Cornercard greifen mit Payinit im P2P-Markt an
Cistec partnert mit Healthtech-Start-up 44ai
Hybride Meetings im Jahr 2026: Es kommt nach wie vor auf die Technik an
Digital Summit bringt globale Technologie und europäische Souveränität zusammen
Wieso so viele seltene Flugsaurier-Fossilien an einem Ort zu finden sind
KI in der Schweiz: Umsetzung jetzt entscheidend