Lenovo steigert Gewinn um 25 Prozent
Lenovo hat im dritten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres rund 100 Millionen US-Dollar Reingewinn erwirtschaftet. Ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor.
Der chinesische PC-Hersteller Lenovo hat das dritte Quartal seines laufenden Geschäftsjahres abgeschlossen und Zahlen präsentiert: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat Lenovo seinen Umsatz um 22 Prozent auf 5,8 Milliarden US-Dollar angehoben. Dabei hat das Unternehmen 100 Millionen Dollar Nettogewinn erwirtschaftet, was einer Steigerung von 25 Prozent entspricht.
Im heimischen Markt China hat das Unternehmen seine Marktführerschaft behauptet. Mit 32,2 Prozent Marktanteil dominiert der Hersteller den chinesischen PC-Markt. Zum Vergleich: die Nummer zwei, Acer, kommt laut Lenovo auf einen Marktanteil in China von 8,1 Prozent. Weltweit bewirtschaftet der nach eigenen Angaben viertgrösste PC-Hersteller einen Marktanteil von 10,2 Prozent.
Nach Produkten aufgegliedert ist Lenovo in seinen drei Vertriebssparten Desktop, Notebook und Mobile zweistellig gewachsen. Bei den Desktop-Computern hat Lenovo 23 Prozent und bei den Notebooks 19 Prozent mehr vertrieben als ein Jahr zuvor. Um 52 Prozent stieg der Vertrieb bei den mobilen Geräten, wie Tablets und Smartphones.
Insgesamt zeigt sich das Lenovo Management zufrieden mit den erwirtschafteten Ergebnissen. "Von den weltweiten Top-Fünf-PC-Herstellern sind wir der mit dem schnellsten Wachstum. Und das im fünften Quartal in Folge", betont Liu Chuanzhi, CEO von Lenovo.
KI-Boom leert Festplattenlager
EFK kritisiert E-ID und empfiehlt Verschiebung des Starts
Sunrise-CEO warnt vor möglicher Handy-Knappheit
Google schliesst kritische Sicherheitslücke in Chrome
Wie man London kocht - Originalrezept von 1666
Bund will den Schutz von kritischen Infrastrukturen vorantreiben
SCSD 2026: Ein Roboterhund, Silent-Konferenzen und 500 Portionen Currywurst
Brack Alltron besetzt Geschäftsleitung neu
Swisscom lanciert KI-Chatbot für KMUs