Lenovo weiter auf dem Wachstumspfad
Der chinesische Computerhersteller Lenovo konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007/2008 seinen Umsatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres auf 4,4 Milliarden US-Dollar steigern. Somit verzeichnet man für das im September endende Quartal ein Umsatz-Plus von 20 Prozent. Auch der Nettogewinn hat sich positiv entwickelt. Er wuchs von 37,8 Millionen auf 105,2 Millionen US-Dollar an. Das 23-prozentige Wachstum bei den Geräteauslieferungen übertreffe den Durchschnitt des weltweiten PC-Markts klar, so Lenovo.
Die Nachfrage sei in allen geografischen Regionen gestiegen: In der Volksrepublik China erwirtschaftete Lenovo 1,8 Milliarden, in Amerika 1,2 Milliarden, in der Region Europa/Naher Osten/Afrika 885 Millionen und in Asien/Pazifik 539 Millionen US-Dollar Umsatz.
Im Kampf mit Rivale Acer um Platz 3 im Markt lag das Unternehmen bei den weltweiten Lieferungen dem Forschungsinstitut IDC zufolge im dritten Quartal mit einem Anteil von 8,2 Prozent hingegen nur 0,1 Prozentpunkte vor seinem Konkurrenten.

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