Ferm 15F12 und Ferm 17F12

Littlebit bietet neue Axxiv-Modelle

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Littlebit hat zwei neue Business-Notebooks im Programm. Darüber hinaus wurde der Disti und Assemblierer für seine Partnerschaft mit WD ausgezeichnet.

Das neue Business-Notebook "Ferm 15F12" von Littlebits Hausmarke Axxiv.
Das neue Business-Notebook "Ferm 15F12" von Littlebits Hausmarke Axxiv.

Der Hünenberger Distributor und Assemblierer Littlebit Technology hat zwei neue Notebooks seiner Hausmarke Axxiv auf den Markt gebracht. Die beiden Notebooks "Ferm 15F12" und "Ferm 17F12" sind laut einer Mitteilung für Business-Anwender konzipiert.

Bei beiden Geräten hat Littlebit Intel-Core-Prozessoren der dritten Generation verbaut. Die Grafikfunktionen würden automatisch den für die jeweilige Applikation besten Bearbeitungsmodus wählen, wovon insbesondere mediale Inhalte profitieren würden. Dafür soll auch das Display sorgen, dass in Full HD auflöst. Um Reflektionen bei der Arbeit in hellen Büros oder Sitzungszimmern zu vermeiden, ist der Bildschirm zusätzlich entspiegelt. Für Videokonferenzen ist bereits eine Webcam mit zwei Megapixel im Rahmen integriert.

Hybride Festplatten an Bord

Die Notebooks verfügen über hybride Festplatten, also über Kombilaufwerke bestehend aus einem HDD- und einem SSD-Teil. Daten tauschen die Notebooks über USB 3.0, Wlan-n oder kabelgebundenes Gigabit-Ethernet aus.

Weitere Business-Merkmale sind der separate numerische Zahlenblock und die Unterstützung von Intels "Wireless Display". Bei Vorhandensein eines kompatiblen Fernsehgerätes ("Wireless Display"-Adapter) können damit Notebook-Inhalte kabellos auf einen Grossbildschirm übertragen und dieser beispielsweise für Präsentationen genutzt werden.

Auszeichnung von Western Digital

Wie Littlebit weiter meldet, hat das Unternehmen nach eigenen Angaben in der Schweiz über sein Distributionsgeschäft mit Harddisks von WD einen Marktanteil von über 50 Prozent erreicht und gehalten. Dafür wurde das Unternehmen nun von Western Digital (WD) mit dem Zertifikat "Best Branded Marketing Execution" ausgezeichnet.

Kurz nach Littlebits Markteintritt in Deutschland, hat WD im April 2012 dem Unternehmen zusätzlich die Distributionsrechte für externe Festplatten in Deutschland erteilt. In Hünenberg wertet man die Auszeichnung daher auch als Beleg für die gute Zusammenarbeit. Mario Bartnig, Sales Director Branded Products Central Europe bei WD, schätzt das Marketing seines Distributionspartners, welcher das Thema Datensicherung auf den externen Speichermedien von WD kontinuierlich in den Vordergrund stelle.