HP präsentiert neue Omnibook-5-Modelle
Mit neuen 14- und 16-Zoll-Notebooks erweitert HP seine Omnibook-5-Serie. Die Geräte sollen mit langer Akkulaufzeit, 2k-OLED-Displays und vielseitigen KI-Funktionen punkten.

HP hat zwei neue Notebooks seiner Omnibook-5-Serie vorgestellt, die Snapdragon-Prozessoren nutzen und mit KI-gestützten Funktionen ausgestattet sind. Wie der Hersteller mitteilt, bieten die neuen 14- und 16-Zoll-Modelle bis zu 34 Stunden Akkulaufzeit sowie ein schnelles Aufladen mittels HP Fast Charge.
Das HP Omnibook 5 14-Zoll-Notebook in der Farbe Glacier Silver. (Source: zVg)
Neue KI-Funktionen und ein OLED-Display
Die neuen Laptops seien in Zusammenarbeit mit Qualcomm entstanden und nutzen eine 45-TOPS-Neural-Processing-Unit auf Basis von Snapdragon X- und X-Plus-Prozessoren, teilt der Hersteller mit. Zu den Funktionen der mit Copilot+ ausgestatteten Notebooks gehören KI-Anwendungen wie Recall, Click-to-Do, eine erweiterte Windows-Suche sowie Kreativfunktionen wie Cocreator in Paint. Über den integrierten HP AI Companion stehen zudem Tools zur Dokumentenanalyse und zur Optimierung der PC-Leistung zur Verfügung.
Des Weiteren sind die neuen Omnibook-5-Modelle jeweils mit einem 2k-OLED-Display ausgestattet, die hohe Kontraste und eine nahezu randlose Darstellung ermöglichen sollen. Die Notebooks lassen sich des Weiteren mit einem externen 5k- oder zwei 4k-Displays kombinieren. Mit einer 1080p-FHD-IR-Kamera sowie KI-gestützter Audioverbesserung bieten die Notebooks zudem weitere Möglichkeiten für Kollaboration und Unterhaltung.
Das neue 16-Zoll-Notebook der Omnibook-5-Serie in der Farbe Glacier Silver. (Source: zVg)
Preise und Verfügbarkeit
Sowohl das 14-Zoll- wie auch das 16-Zoll-Modell des Omnibook 5 sind laut HP ab Juli in der Schweiz erhältlich- zu einem UVP von jeweils 999 Franken.
Lesen Sie auch: An seiner Partnerkonferenz "Amplify" hat HP im März neue Business-Laptops- und -PCs aus den Elitebook- und Elitedesk-Serien präsentiert. Diese sollen vor allem Unternehmenskunden ansprechen.

Anthropic bringt Claude Code ins Web

"Die Digitalisierung ist Realität – wie gestalten wir sie?"

Selfservice-Portal: jls ebnet den Weg für den digitalen Strommarkt

Schweizer KMUs mangelt es an praxistauglichen Cybersecurity-Strategien

Cyberkriminelle nutzen Lücke in Adobe Experience Manager Forms aus

Digitale Souveränität auf einer Big-Tech-Plattform nicht sichergestellt?

Digitale Souveränität by design – die DNA von aXc

DeepCloud: Digitale Verwaltung mit Swiss Made Solutions

So gelingt der Wechsel von VMware zu Proxmox
