AMD Strategie

Marke ATI verschwindet vom Markt

Uhr | Aktualisiert
von asc

Wie der Chiphersteller in einer Telefonkonferenz bekannt gab, werden zukünftige Grafiklösungen nicht mehr unter dem Namen ATI verkauft. Das Unternehmen verspricht sich davon eine Stärkung seiner Marke. So wird zum Beispiel die kommende Grafikkarten-Reihe HD 6000 den Namen "AMD Radeon" tragen, das Kürzel ATI wird dabei komplett wegfallen. Allerdings werden aktuelle Produkte weiterhin unter der Bezeichnung ATI Radeon verkauft.

John Volkmann, AMDs Corporate Vice President, der die Markenpolitik des Konzerns verantwortet, begründete die Änderung mit einer Markenstudie. In dieser heisst es, dass die Verbindung aus AMD und Radeon eine stärkere Wirkung hat als die Kombination aus ATI und Radeon. Ausserdem sei vielen Kunden derzeit nicht klar, dass hinter der Marke ATI AMD stehe. Dabei hatte AMD das Unternehmen ATI bereits im Juli 2006 übernommen. Laut der Studie würde sich die Bereitschaft, ein AMD-Produkt zu kaufen, verdreifachen, wenn sie wüssten, dass ATI zu AMD gehöre. Neben dieser Markenstärkung will AMD das 2009 eingeführte Markenprogramm Vision weiter ausbauen. Ab 2011 sollen CPUs und Chipsätze unter dieser Bezeichnung vermarktet werden.