Microsoft, AOL und Yahoo verkaufen gemeinsam Werbung
Ab Januar 2012 wollen Microsoft, AOL und Yahoo zusammen Online-Werbung verkaufen. Das Bündnis plant Werbeflächen anzubieten, die die einzelnen Unternehmen bislang kaum vermarkten konnten.
Die US-amerikanischen Unternehmen Microsoft, AOL und Yahoo wollen gemeinsam Online-Werbeflächen vermarkten. Die Kooperation soll laut einer Mitteilung auf Microsoft.com ab Anfang 2012 laufen. Die drei Unternehmen werden im US-Markt zusammenarbeiten, AOL und Yahoo kooperieren auch in Kanada. Die Unternehmen werden laut der Mitteilung gegenseitig auf nicht reservierte Anzeigenplätze zugreifen können. Sie sollen aber unabhängig voneinander bleiben.
Wie Heise.de schreibt ist laut einem Bericht des Wall Street Journal noch unklar, ob sich die drei Unternehmen vor ihrem Abkommen mit den US-Kartellwächtern abgestimmt haben. Im Bericht wird Microsoft-Werbechef Rik van der Kooi zitiert. Laut van der Kooi werde die Zusammenarbeit die Konkurrenz nicht beeinträchtigen. "Wir werden weiterhin wie bisher miteinander konkurrieren", so van der Kooi.
Die Kooperation zwischen Microsoft, AOL und Yahoo ist laut den Berichten von Heise.de "eine eingedampfte Version eines Plans", den vor zwei Jahren Yahoo zusammen mit Microsoft und der News Corp. ins Auge gefasst hatten. Ziel sei ein Joint Venture für Werbeplatzvermarktung gewesen, doch der Plan sei nie umgesetzt worden.

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