Umsatzplus von 25 Prozent

Microsoft überrascht mit Rekordumsatz

Uhr | Aktualisiert

Microsoft hat seine Quartalsergebnisse veröffentlicht und überrascht mit einem Rekordergebnis. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 16,2 Milliarden US-Dollar.

Microsoft hat die Quartalszahlen für sein Geschäftsjahr 2010/11 veröffentlicht.

Das Unternehmen generierte die Rekordsumme von 16,2 Milliarden US-Dollar Gesamtumsatz. Dies entspricht einem Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Microsofts Nettogewinn stieg um 51 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar.

Microsoft-CFO Peter Klein führt die guten Ergebnisse auf die starke Nachfrage für Office 2010, Windows 7 und Xbox-Konsolen zurück. Der fürs Tagesgeschäft zuständige Kevin Turner sagte, dass Microsoft vor allem auch im Business-Bereich profitierte. Microsofts Suchmaschine Bing konnte dank der Kooperation mit Yahoo Marktanteile gewinnen. Das Internetgeschäft wuchs um 8 Prozent. Aber die Onlinesparte läuft insgesamt nicht so gut: In diesem Geschäft machte Microsoft einen Verlust von 560 Millionen Dollar.

Für das am 30. Juni 2011 endete Geschäftsjahr rechnet der Konzern mit einem Umsatz von 27 Milliarden US-Dollar.