Microsofts So.cl steht nun allen offen
Vor einem halben Jahr war So.cl nur für Studenten ausgewählter Universitäten zugänglich, nun steht die Beta-Version für alle offen.
Microsoft hat sein soziales Netzwerk so.cl nun für alle Benutzer geöffnet. Wer es ausprobieren will, kann sich mit seinem Facebook-Konto oder dem Windows-Live-Konto einloggen. So.cl kooperiert zwar mit Facebook, bindet aber die eigenen Kommentare nicht automatisch in den Facebook-Stream ein, es sei denn, man wählt diese Option aus. Auch werde Microsoft nicht die eigenen Facebook-Freunde zu So.cl einladen, es sei denn, der So.cl-Nutzer lädt sie selbst ein.
Was will so.cl erreichen?
Wie es scheint, hat Microsoft sein Netzwerk still und leise geöffnet, ohne besondere Ankündigung. Zudem stellen sich einige Nutzer die Frage, wozu So.cl eigentlich gut sein soll. T3n.de kommentiert, So.cl habe eine "unklare Oberfläche, die irgendwo zwischen Google+ und Pinterest angelegt ist". Daneben bemängelt T3n.de "verwirrende Notifications, unklare Fehlermeldungen" sowie "nicht ladende Newsfeeds". Microsoft selbst bezeichnet So.cl als eine Art "suchendes Experiment" ("an experiment in open search").
Vor einem halben Jahr hat Microsoft die Testversion seines sozialen Netzwerks gestartet. Damals war es nur für Studenten ausgewählter Universitäten in den USA offen, später in einer geschlossenen Beta-Version auch für Nicht-Studenten.
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation