Migros/LeShop und Coop im Online-Test
Lebensmittel bei Migros/LeShop oder Coop online einzukaufen funktioniert zwar, vermittelt aber kein tolles Einkaufserlebnis. Zu diesem Schluss kommt ein Test der Usability-Agentur Zeix. So brauchten die Testpersonen, alles erfahrene Internetnutzer, mindestens zweieinhalb Minuten, bis sie auf den Websiten von Coop und Migros die tatsächlichen Shop-Startseiten fanden. Verwirrend fanden die Testpersonen zudem bei beiden Shops einige der Kategorien, die Kategoriendarstellung bei Coop ist leicht übersichtlicher. Auch war es teilweise schwierig, die gewünschte Packungsgrösse oder Menge zu bestimmen. Gut funktioniert hat bei beiden Shops die Suchfunktion. Für Zeix-CEO Peter Hogenkamp liegt denn auch ein klarer Vorteil des Online-Shopping in der Möglichkeit der Volltextsuche: "Wenn ich das gewünschte Produkt sofort finde, habe ich es in wenigen Sekunden im Warenkorb. Das schafft kein Offline-Supermarkt."
Mehr dazu, wie sich Lebensmittel per Mausklick kaufen lassen, lesen Sie in der aktuellen Netzwoche 19.
Mehr dazu, wie sich Lebensmittel per Mausklick kaufen lassen, lesen Sie in der aktuellen Netzwoche 19.

Christoph Negri im Interview
Was eine gute Unternehmenskultur ausmacht
Uhr

Gut zu jeder Tageszeit
Eine Liebeserklärung an die Nudel
Uhr

Langzeitarchivierung
Wie man Bilder auf DNA speichert
Uhr

Marco Denzler
Online Group ernennt CEO Schweiz
Uhr

Massnahmen nach Crowdstrike-Debakel
Update: Microsoft lässt Antivirensoftware künftig nicht mehr in den Windows-11-Kernel
Uhr

Gescheiterte Zusammenarbeit
E-Baubewilligung: Kanton St. Gallen wechselt Lieferanten
Uhr

Kopfhörer mit Airoha-Chips
Sicherheitslücke in Bluetooth-Kopfhörern ermöglicht Angreifern volle Kontrolle
Uhr

Zürich HB
Francisco Fernandez eröffnet Sim-Racing-Lounge in der Sihlpost
Uhr

5 Hersteller betroffen
Sicherheitslücken klaffen in Hunderten Druckern - eine erfordert Handarbeit
Uhr

Hochschule Luzern HSLU
Institutionelle Investoren und Krypto – wo stehen wir wirklich?
Uhr