Mozilla stellt Smartphones mit Firefox OS vor
Smartphones mit Firefox OS sollen zunächst nur Entwicklern zur Verfügung stehen. Mit seinem Betriebssystem möchte Mozilla das Web selbst zur Smartphone-Plattform machen.
Mozilla will den Marktführern Google und Apple mit einem eigenen mobilen Betriebssystem Konkurrenz machen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen gestern zwei Smartphones vorgestellt, die vorerst aber nur Entwicklern zur Verfügung stehen sollen. Die Modelle "Keon" und "Peak" werden von Geeksphone in Partnerschaft mit Telefonica hergestellt und sollen im Februar erhältlich sein.
"Keon" läuft mit einem einen 1 GHz starkem Qualcomm Snapdragon S1 Prozessor und verfügt über 4 GB Speicherplatz sowie einem Arbeitsspeicher von 512 MB. Es ist mit einer 3-Megapixel-Kamera und einem 3,5 Zoll grossen HVGA-Screen ausgerüstet.
Etwas mehr bietet das Modell "Peak". Es besitzt einen 1,2 GHz starken Dual-Core-Chip, Speicher und RAM sind gleich wie bei "Keon". Zudem verfügt "Peak" mit 4,3 Zoll über einen etwas grösseren Bildschirm, ein qHD IPS-Display. Auch die Kamera mit 8 Megapixel und der Akku mit 1800 mAh sind besser ausgestattet. Beide Modelle unterstützen HSPA-Netze und werden ohne SIM-Lock ausgeliefert.
Mozilla will mit dem Projekt das Web selbst zur Smartphone-Plattform machen und Programme direkt aus dem Netz laufen lassen. Dafür wurde der Web-Standard HTML5 in den Mittelpunkt gestellt.
Der erste Arbeitstag eines Telefonbetrügers
Uni Freiburg und GS1 bringen Category Management und KI zusammen
Apples faltbares iPhone kommt dieses Jahr – vielleicht
Vorsicht vor "Hallo-Mama"-Trick per E-Mail und Whatsapp
Update: Liechtensteiner Justizbehörde nimmt nach Cyberattacke weitere Systeme vom Netz
Wie Schweizer Unternehmen ihre Cloud an KI anpassen
Einladung zum Webinar: Wie E-ID und KI-Agenten das cIAM herausfordern
Samsung geht mit KI-Speicher in die dritte Dimension
Warum Vertrauen ins sichtbare Erscheinungsbild nicht mehr reicht