Net-Metrix-Profile weist neu auch Nutzungsdauer eines Besuchers aus

Uhr | Aktualisiert
von fgr@netzwoche.ch
Net-Metrix veröffentlichte gestern die Resultate der Internetnutzungsstudie Net-Metrix-Profile für das vierte Quartal 2007: Die Rangliste der Reichweite Unique User wird weiterhin von Bluewin.ch angeführt mit 1,806 Millionen Usern pro Monat. Auf den folgenden Plätzen liegen Search.ch mit 1,328 Millionen Usern, 20minuten.ch mit 749'000, Sf.tv mit 663'000, Blick Online mit 658'000, NZZ Online mit 582'000, Tagesanzeiger.ch mit 443'000, Homegate.ch mit 419'000 und Comparis.ch mit 412'000. Im Jahresvergleich konnte 20minunten.ch mit 56 Prozent am meisten neue User gewinnen. Sf.tv konnte um 32 Prozent zulegen, NZZ Online um 31 Prozent und Tagesanzeiger.ch um 23 Prozent. Erstmals wird als neue Kennzahl eine durchschnittliche Nutzungsdauer pro User und pro Woche ausgewiesen. Auch hier belegt Bluewin.ch in der Rangliste mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer pro Woche und User von 1 Stunde und 34 Minuten den ersten Platz. Es folgt die Partyplattform Lautundspitz.ch mit 1 Stunde und 22 Minuten, Singles.ch mit 1 Stunde und 18 Minuten, Cash.ch mit 1 Stunde, Partnerwinner.ch mit 51 Minuten und Blick Online mit 46 Minuten. Wie Publicitas Web2com bekannt gab, integriert der Online-Vermarkter mit dem Release von Net-Metrix-Profile die Daten neu in sein Planungstool Vergo. Damit lassen sich die angeschlossenen Websites auch soziodemographisch auswerten.
Tags