Objective C ist Programmiersprache des Jahres 2011
Der Softwaretester Tiobe hat Objective C zur Programmiersprache des Jahres 2011 gekürt. Der Award wird von Tiobe jährlich an jene Programmiersprache verliehen, die am meisten Marktanteile gewinnen konnte.
Der Softwaretester Tiobe hat seinen Index der Programmiersprachen für den Monat Januar veröffentlicht. Im Zuge dessen kürte Tiobe Objective C zur Programmiersprache des Jahres 2011. Wie Tiobe schreibt, werde der Award jährlich an diejenige Programmiersprache verliehen, die am meisten Marktanteile gewinnen konnte.
Konkret liegt der Marktanteil von Objective C zurzeit 3,91 Prozent höher als noch im Januar 2011 und hat einen Marktanteil von 6,9 Prozent. Die Sprache aus dem iOS- und Mac-Umfeld machte auf dem Index einen Sprung von Platz 8 im Januar 2011 auf Platz 5 im Januar 2012. Auf dem Index liegt Objective C nun vor PHP, Basic/Visual Basic und Python.
An der Spitze des Indexes, der von Tiobe monatlich veröffentlicht wird, veränderte sich nicht viel. Unangefochtener Spitzenreiter bleibt Java mit einem Marktanteil von 17,48 Prozent, dicht gefolgt von C mit rund 17 Prozent Marktanteil. Auf dem dritten Platz findet sich die Programmiersprache C#. Sie hält einen Marktanteil von 8,8 Prozent.
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Neuartige künstliche Muskeln bewegen sich mit Schall