Im Kanton Zürich

Online-Steuererklärungen immer beliebter

Uhr | Aktualisiert

Im Kanton Zürich haben bis Ende Mai rund 9 Prozent der Steuerpflichtigen die erstmals kantonsweit angebotene Online-Steuererklärung genutzt. In den Pilotgemeinden verdoppelte sich die online Nutzung.

Von den über 800'000 steuerpflichtigen Einwohnerinnen und Einwohnern des Kantons Zürich haben bis Ende Mai knapp neun Prozent die erstmals kantonsweit angebotenen Online-Steuererklärungen genutzt, wie aus einem Communiqué der Finanzdirektion des Kanton Zürich hervorgeht. Insgesamt machten 71'900 Personen vom neuen Angebot Gebrauch. Die Beteiligungsrate entspreche den Erwartungen der Finanzdirektion und zeige, dass das Angebot einem Bedürfnis der Bevölkerung entspreche, so die Finanzdirektion. Auch soll es weder bei der flächendeckenden Einführung der Online-Steuererklärung noch bei der neu entwickelten Light-Version zu nennenswerten Problemen gekommen sein.

Nutzung steigt in Pilotgemeinden

Das Steueramt erwartet, dass der Online-Anteil in Zukunft künftig steigen wird. Die Entwicklung der online Deklarationen in den sieben Pilotgemeinden lege dies nahe. Im Vergleich zum Vorjahr, wo die die Gemeinden zum ersten Mal Gelegenheit hatten, die Steuererklärung online auszufüllen, habe das neue Angebot dieses Jahr mehr als doppelt so starken Zuspruch gefunden. Spitzenreiter ist gemäss dem kantonalen Steueramt die Gemeinde Embrach, wo die Nutzung von 11,1 auf 23,6 Prozent gestiegen ist. In Wädenswil nutzte dieses Jahr 20,1 Prozent der steuerpflichtigen Bevölkerung das digitale Angebot, letztes Jahr waren es 9,2 Prozent. In Uster stieg die Nutzungsrate von 12 Prozent und auf 19,4 Prozent.