Orange, Sunrise und Swisscom wollen Handy als Zahlungsmittel und elektronisches Ticket vorantreiben
Swisscom, Orange und Sunrise wollen gemeinsam in einer Arbeitsgruppe Standards erarbeiten, um dem Mobiltelefon als Zahlungsmittel, elektronisches Ticket und elektronischer Schlüssel zum Durchbruch zu verhelfen. Die drei Telekommunikationsunternehmen setzen sich in diesem Zusammenhang die Verbreitung Near-Field-Communication-Technologie (NFC) zum Ziel.
In einem ersten Schritt will die Arbeitsgruppe im Laufe dieses Jahres eine Übersicht über die hiesigen Markt- und Anwenderbedürfnisse erstellen. Ziel ist es, bis Ende 2010 Banken, Verkehrs- und Handelsunternehmen Servicemodelle bereitzustellen, die ihre elektronischen Dienste am besten unterstützen. Um insbesondere das grenzüberschreitende Funktionieren der Mobile Payment und Mobile Contactless Services (Datenaustausch zwischen Handy und anderen Geräten wie etwa Verkaufsautomaten per NFC-Technologie) zu gewährleisten, nimmt die Arbeitsgruppe die Standards internationaler Normierungsgremien als Basis. Swisscom, Orange, und Sunrise gehen davon aus, dass ab 2010 die ersten standardkonformen NFC-fähigen Mobiltelefone auf den internationalen Markt kommen werden.
Alle lizenzierten Netzbetreiber und Wiederverkäufer von Mobilfunkdiensten können Mitglied der Arbeitsgruppe werden. Jedes Unternehmen, das sich mit der Thematik beschäftigt und aktiv mitarbeiten will, kann sich als Partner anmelden. Das Bundesamt für Kommunikation Bakom und die Eidgenössische Wettbewerbskommission Weko wurden über die Gründung und die Ziele der Arbeitsgruppe informiert.
Near Field Communication ist ein Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken. Die NFC-Technologie wurde 2002 gemeinsam von NXP Semiconductors (vormals Philips) und Sony entwickelt.
HP Threat Insight Report
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Uhr
ETH News
Neuartige künstliche Muskeln bewegen sich mit Schall
Uhr
Sammelklage in Höhe von 2,1 Milliarden Pfund
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Uhr
Postulatsbericht
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Uhr
Denis Druzic und Stephan Marti
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Uhr
Digitale Souveränität, digitaler Gaststaat und E-ID
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Uhr
Ein klassischer Morgen zum Liegenbleiben
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Uhr
Zahlen von Check Point
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Uhr
4,3 Prozent mehr als im Vorjahr
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Uhr
Gezielte Massnahmen und neue Koordination
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Uhr