Multimedia Solutions

Outsourcing vom "Teletext"

Uhr | Aktualisiert

Beim in Biel ansässigen Unternehmen Swiss TXT denken die meisten im ersten Moment an das klassische Teletext-Angebot. Doch Swiss TXT ist heute auch ein IT-Dienstleister. Der Geschäftsbereich Multimedia Solutions bietet Managed Services und Content Solutions für Multimedia-Plattformen an und erbringt diese Leistungen bisher vor allem für die SRG.

1983 hat die SRG-Tochter Swiss TXT den Teletext auf Schweizer TV-Bilderschirme gebracht, nachdem das erste vergleichbare Angebot 1974 durch die BBC lanciert wurde. Seit den Anfängen besteht die Tätigkeit darin, Inhalte in gewünschter Qualität über verschiedene Kanäle an unterschiedliche Endgeräte zu bringen. Die Redaktion erfolgt durch die Multimediazentren der SRG-Landschaft und ist nicht Bestandteil des Unternehmens.

Heute lud Swiss TXT nach Zürich, um seinen noch jungen Geschäftsbereich Multimedia Solutions vorzustellen. Seit 2007 erbringt dieser auf Multimedia fokussierte IT-Dienstleistungen für die SRG und weitere Unternehmen wie "viasuisse".

Das Unternehmen will nun vermehrt auch private Medienhäuser ansprechen und ist bisher gemäss dem Leiter Multimedia Solutions Urs Luginbühl auf positive Resonanz gestossen. Ein vergleichbares Angebot gibt es gemäss Swiss TXT hierzulande noch nicht. Swiss-TXT-Direktor Beat Schneider kann sich auch Universitäten, Bibliotheken oder das Medienzentrum von grösseren Konzernen als potenzielle Kunden vorstellen.

Managed Services und Content Solutions

Multimedia Solutions ist in die Bereiche Managed Services und Content Solutions aufgeteilt. Managed Services bietet auf Multimedia zugeschnittene Infrastrukturen und deren Betrieb. Neben reinen Storage-, Archiv- und CDN-Services werden auch komplette Hostings von grossen Multimedia-Plattformen angeboten.

Das Rechenzentrum von Swiss TXT wurde dafür laut Unternehmensangaben noch stärker auf die Bedürfnisse von Multimedia-Angeboten ausgebaut und zudem ein Multimedia Playout Center (MPC) aufgebaut. Dieses biete eine hochverfügbare Housing- und Hosting-Infrastruktur für Video und Audio Playout-Leistungen. Ein zentrales Element des MPC ist die Infrastruktur für Storage, Backup und Archivierung, die das Unternehmen für die Ablage der Audio- und Videodateien zur Verfügung stellt.

Im Bieler Rechenzentrum setzt man auf UCS von Cisco und nutzt daneben auch Rechenzentrumsangebote von Equinix und Interxion. Weiter arbeite man mit Websiten-Entwicklern und CMS-Anbietern zusammen und sei im Gespräch mit bestehenden Service-Providern wie Green.ch, hiess es auf der heutigen Pressekonferenz.

Der Bereich Content Solutions liefert Multimedia-Angebote und fokussiert dabei auf die ergonomische und auf das Nutzerverhalten abgestimmte Darstellung der Inhalte auf den verschiedenen Endgeräten sowie deren automatisierte Verarbeitung.

Multimedia-Erfolg ist nicht günstig

Konsumentenbedürfnisse stellen laut Swiss TXT besondere Herausforderungen an Multimedia-Inhalte. Die Angebote sollen nicht nur schnell abrufbereit, auffindbar und ruckelfrei sein. Diese müssen zusätzlich in TV-Qualität auch bei grossem "Ansturm" verfügbar sein. Die verschiedenen Kanäle und Endgeräte sollen "fair" und gleich abgedeckt werden. Niemand wolle über sein Smartphone eine Minute später vom entscheiden Goal erfahren, führte Luginbühl als Beispiel auf.

Die Vielfalt von Technologien und Kanälen verursache hohe Entwicklungskosten. Die Inhalte müssen auf den unterschiedlichen Geräten bei Wahrung eines konsistenten Auftritts über alle Kanäle dargestellt werden können. Spezifisches Know-How und hohe Kosten sind für den Betrieb der technischen Lösungen und eine auf grosse Datenmengen ausgelegte Infrastruktur erforderlich. Swiss TXT will dafür mit Multimedia Solutions eine Alternative zu ausländischen Angeboten und grossen Outsourcern wie T-Systems und Swisscom IT Services darstellen.