Ploon.it expandiert in die Schweiz
Die Unternehmensgruppe Ploon.it vollzieht mit der Übernahme von Step Business Solutions ihren Einstieg in den Schweizer Markt. Der Basler Managed Service Provider bringt 37 Mitarbeitende sowie Standorte in der Schweiz und in Südwestdeutschland in die Gruppe ein.

Über den Basler Managed Service Provider (MSP) Step Business Solutions erweitert die deutsche Unternehmensgruppe Ploon.it ihr Angebot in der Schweiz. Wie es in einer Mitteilung heisst, ist Step seit 1986 in Baden-Württemberg und der Schweiz tätig und verstärkt Ploon.it fortan mit modularen Managed Services, Managed IT-Security Services, IT-Consulting, IT-Infrastruktur und der Entwicklung von Individual-Software. Der MSP bringe ferner drei Standorte in Südwestdeutschland und der Schweiz sowie 37 Mitarbeiter in die Unternehmensgruppe ein.
"Besonders die Kompetenzen in den Bereichen IT-Security, Managed Workplace und Softwareentwicklung sind für unsere Gruppe sehr interessant", lässt sich Jan-Michael Lohr, CEO von Ploon.it, in der Mitteilung zitieren. "Wir gewinnen mit Step einen regional stark verwurzelten und hochkompetenten Partner hinzu. Die drei Standorte im Südwesten Deutschlands und der Marktzugang in die Schweiz erweitern zudem unser Local-Hero Sonnensystem optimal."
Wie es weiter heisst, zielt Ploon.it darauf ab, in acht Wirtschaftsregionen Deutschlands eine führende Rolle bei der Bereitstellung von Managed IT-Services für KMUs zu übernehmen. Dabei wolle man die Identität und Stärken der angeschlossenen Unternehmen bewahren und weiterentwickeln sowie die regionale Verankerung als Basis für nachhaltiges Wachstum und die Kundenbetreuung vor Ort nutzen.
Die Digitalberatungsfirma Mesakumo expandiert ebenfalls in die Schweiz und hat im Juli 2025 eine Tochtergesellschaft in Zug gegründet. Die Leitung des neuen Standorts obliegt dem ehemaligen Lindt & Spüngli-CIO Renato Gubser. Mehr dazu lesen Sie hier.

Master of Swiss Apps gesucht

Acht Wege, wie Cyberkriminelle KI-Modelle attackieren können

Cisco präsentiert neues Portfolio für kritische Infrastrukturen

Die Schweizer Bevölkerung hat wenig Bedenken gegenüber KI

Spinetix lanciert cloudbasierte Digital-Signage-Plattform

Schweizer Sprachmodelle – Souveränität statt Abhängigkeit

Jetzt kann ChatGPT für Einkäufe bezahlen – zumindest in den USA

OpenAI gibt Urhebern mehr Kontrolle in Video-KI Sora

Wieso nur 10 Sekunden aus "The Matrix" ein Jahr harte Arbeit gekostet haben
