Qualcomm kauft Kooaba
Qualcomm hat Kooaba übernommen. Der Chiphersteller will das ETH-Spin-off in sein Augmented-Reality-Team Vuforia überführen.
Der Chiphersteller Qualcomm kauft über seine Tochterfirma "Qualcomm Connected Experiences" die 2007 gegründete Firma Kooaba. Das ETH-Spin-off entwickelt eine Bilderkennungstechnologie, die zum Beispiel in Apps für iPhone, Android und Windows Phone eingesetzt wird.
"Das Kooaba-Team freut sich darauf, die Zukunft von visueller Erkennung und Augmented Reality mit seinen neuen Kollegen vom Vuforia-Team mitgestalten zu können", schreibt Mitgründer und CEO Till Quack auf kooaba.com. Vuforia gehört zu Qualcomm und bietet ein Toolkit für Augmented-Reality-Anwendungen für mobile Geräte an.
Die Übernahme werde für bestehende Kunden kurzfristig keinen grossen Einfluss haben. Vorerst akzeptiere Kooaba aber keine Neukunden mehr, schreibt Quack, und verweist Interessenten auf die Website von Vuforia.
Ein Kaufpreis wurde nicht kommuniziert.
Warum KI-Transformation mehr als digitale Reife braucht
Hacker klauen bei Binance Kryptogeld im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar
Update: Betrüger kapern wieder Whatsapp-Konten mit erfundenen Abstimmungen
Warum KI allein noch keine besseren Services schafft
IT-SA plant nach Besucherrekord zusätzliche Halle und neuen Markenauftritt
Wie IT-Lieferketten und Insider zur Gefahr werden können
Schweizer Tech-Dienste dürfen Daten mit europäischen Strafverfolgern teilen
Bund lanciert KI-freundliches Statistikportal
Ein kleiner Sprung für den Muskel, ein grosser Schritt für die Robotik