RIM schreibt schwarze Zahlen
Es läuft wieder was bei RIM: Das Unternehmen verzeichnet im Q3 2013 einen kleinen Gewinn und will im Januar BB 10 lancieren.
Wer hätte das gedacht: der strauchelnde Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) schreibt schwarze Zahlen. Allerdings hat er diese vor allem Steuergutschriften von 166 Millionen US-Dollar zu verdanken.
Kleiner Gewinn
Neun Millionen Dollar Nettogewinn verzeichnet RIM im dritten Geschäftsquartal 2013. Im zweiten Geschäftsquartal 2013 hatte der Handyhersteller noch einen Verlust von 235 Millionen Dollar verbucht, im Vorjahresquartal indes hatte der Nettogewinn 265 Millionen Dollar betragen.
Der Umsatz in diesem dritten Quartal beträgt 2,7 Milliarden Dollar, noch vor einem Jahr hatte RIM mit 5,1 Milliarden Dollar beinahe das Doppelte verdient. Immerhin ist der Verlust zum zweiten Quartal 2013 mit 4,6 Prozent nicht so hoch.
Blackberry 10-Launch im Januar
RIM hofft, mit seinem neuen Betriebssystem Blackberry 10 den Abstand zur Konkurrenz verringern können. Der Launch von Blackberry 10 ist für den 30. Januar 2013 geplant.
Europäische Tech-Koalition startet Open-Source-Alternative zu Microsoft Office
Forschende decken Sicherheitslücke in Googles Vertex AI auf
So will das BFS das Schweizer Datenökosystem zum Laufen bringen
GRITEC AG und Swisscom stärken gemeinsam die OT‑Cybersecurity im Industriesektor
Abacus bleibt auf Wachstumskurs
Biber liebt seine Snacks
Das sind die Löhne der ICT-Branche 2026
Schwyzer Kantonsverwaltung wechselt auf Microsoft 365
Swisscom lanciert Kubernetes-Service als Teil ihrer Private Cloud