ROMAN Consulting: SCP Training Partner
Die in der Aus- und Weiterbildung im IT-Security-Bereich tätige ROMAN Consulting & Engineering AG in Zürich wurde zum ersten Schweizer Security Certified Program Authorized Training Partner in der Schweiz gewählt. Das Security Certified Program (SCP) ist ein neues, international anerkanntes und herstellerneutrales Zertifizierungsprogramm, welches den Teilnehmern fundiertes Wissen im Bereich der IT-Sicherheit vermittelt und entsprechende Zertifizierungen anbietet.
Die SCP-Ausbildung erfolgt in zwei Schritten: In einer ersten Ausbildungsstufe werden Network Security Fundamentals (Grundwissen) und Network Defense and Countermeasures (Verteidigungsmassnahmen) vermittelt. Das Hauptgewicht der Ausbildung liegt bei unterschiedlichen Verteidigungstechnologien wie Firewalls, Intrusion Detection und Virtual Private Networks (VPN). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhält der Kandidat das Zertifikat Security Certified Network Professional.
Die zweite Zertifizierungsstufe fokussiert auf Public Key Infrastrukturen, aufgeteilt in die Kurselemente PKI Concepts and Planning sowie PKI and Biometrics Implementation.
Hauptinhalte dieser Module: vertrauenswürdige Kommunikation und neue Sicherheitstechnologien wie Public Key Infrastructure (PKI), Biometrics und Smartcards. Wer die Abschlussprüfung besteht darf sich Security Certified Network Architect nennen.
Wild Card von Christof Zogg
Spannender als die Ilias: Wer gewinnt den Kampf um den KI-Olymp?
Uhr
Ines Stutz
Aveniq ernennt Leiterin für neuen Consulting-Bereich
Uhr
"Buffalo buffalo buffalo Buffalo buffalo."
Ein unendlich langer Satz, der nur aus einem Wort besteht
Uhr
Im Zuge hoher KI-Investitionen
Microsoft bietet 7 Prozent der US-Belegschaft eine Frühpensionierung an
Uhr
Konsumentenschutz fordert Zugang zu EU-Preisen
Softwareanbieter setzen trotz Verbot weiterhin auf Geoblocking
Uhr
Dossier in Kooperation mit e3 und Arrow ECS
Effizienz frisst Datensouveränität – die Bilanz der Schatten-KI
Uhr
GPT-5.5
OpenAI lanciert sein bislang leistungsfähigstes KI-Modell
Uhr
Systemisches Risiko
Finma warnt vor Claude Mythos & Co.
Uhr
Darunter fünf KI-Start-ups
Jurys der Swiss Fintech Awards nominieren 10 Finalisten
Uhr
Advertorial Natzka
Mehr Daten, mehr KI – und trotzdem keine besseren Entscheidungen?
Uhr