Rote Zahlen: Nokia stürzt ab
Die Märkte rechneten mit schlechten Zahlen von Nokia. Und wurden überrascht: Die Zahlen sind noch schlechter als erwartet.
7 Prozent Umsatzeinbusse und einen Verlust von 368 Millionen Euro. Dieses Ergebnis hat Nokia heute in Helsinki bekanntgegeben.
Mit 9,3 Milliarden Euro Umsatz im zweiten Quartal 2011 befindet sich Nokia weiter im Sinkflug. Im ersten Quartal 2011 waren es 10,4 Milliarden Euro, im vierten Quartal 2010 rund 12,65 Milliarden Euro.
Das Geschäftsergebnis stürzte von 227 Millionen Euro Nettogewinn im Vorjahr auf 368 Millionen Euro Verlust ab. Auch hier ist die Entwicklung erschreckend: Im ersten Quartal 2011 erzielte Nokia einen Gewinn von 344 Millionen Euro, im vierten Quartal 2010 waren es gar 745 Millionen.
Die Handysparte crashte: 20 Prozent weniger Umsatz, 32 Prozent weniger mit Smartphones. Setzte Nokia im Vorjahrjahresquartal noch 111 Millionen Handys ab, waren es im letzten 88,5 Millionen.
Der Funk von morgen, die KI-Pläne von heute und der Cyberangriff von gestern
Staatsarchiv Luzern macht Geschichte digital zugänglich
Metanet verlagert Infrastruktur in Rechenzentren von Green
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Betrüger nehmen Swissquote-Kundschaft ins Visier
UZH und Algorithmwatch untersuchen, was KI mit der Gesellschaft macht
Tech-Konsortium steckt 12,5 Millionen US-Dollar in Open-Source-Sicherheit
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Büsi missachtet wiederholt internationales Recht