Rückschlag für Facebook Home
Nachdem Samsung Facebook eine Absage erteilt hatte, zeigen auch andere Smartphone-Hersteller wenig Interesse am Android-Launcher Facebook Home. Der Launcher ist nicht gut bei den Nutzern angekommen.
HTCs Smartphone First mit dem vorinstalliertem Android-Launcher Facebook Home ist gemäss Branchenkreisen ein Misserfolg in den USA. Wie Digitimes berichtet zeigen deshalb Smartphonehersteller wie Samsung Electronics, Sony Mobile, Lenovo, ZTE und Huawei so gut wie kein Interesse, Smartphones mit vorinstalliertem Facebook Home und speziellen Anpassungen anzubieten. HTC, Huawei und Sony Mobile würden lieber an Verbesserungen des User Interface arbeiten.
Facebook hatte die Home-Anwendung Anfang April 2013 vorgestellt und seit dem 12. April ist die App im Google Play Store verfügbar. Die Anwendung von Facebook verfügt über keine Android-Icons, sondern zeigt Statusnachrichten und Bilder von Freunden, die sofort kommentiert und "geliked" werden können. Offiziell könne die Anwendung nur auf dem Galaxy S3 und dem Galaxy Note 2 von Samsung sowie auf den HTC-Modellen One, One X und One X Plus installiert werden.
Für Facebook sei der Android-Launcher eine Enttäuschung. Facebook zählt über eine Milliarde aktive Nutzer, aber nur 500'000 hätten den Launcher heruntergeladen. Wie viele davon schlussendlich die App auch installiert und benutzt haben, ist nicht bekannt.
Die Redaktion macht Winterpause
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz