SAP bietet neues Ausbildungsprogramm für Mittelschüler
Mittelschüler können ab dem nächsten Sommer bei SAP das Ausbildungsprogramm "Informatikmittelschüler" absolvieren. Dieses wird mit der Kaufmännischen Berufsmatura und dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis für Informatiker abgeschlossen.
Der Softwarehersteller SAP bietet ab August 2014 ein neues Ausbildungsprogramm für Mittelschüler im Bereich Informatik an. Mit dem Programm "Informatikmittelschüler" soll Jugendlichen eine fundierte und praxisnahe Ausbildungsmöglichkeit geboten werden, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Das Programm dauert vier Jahre und ist in zwei Teile gegliedert. Die ersten drei Jahre sind der mittelschulischen Ausbildung gewidmet. In dieser Zeit werden kaufmännische, allgemeine und informatikbezogene Fächer gelehrt. Der erste Teil wird mit einer Diplomprüfung abgeschlossen.
Das letzte Jahr der Ausbildung ist ein Praxisjahr bei SAP am Standort Regensdorf. Dort sollen die Lernenden die Arbeitsabläufe kennenlernen und bei der Mitarbeit an Projekten ihre Kenntnisse weiterentwickeln können. Zum Abschluss erhalten die Schüler das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Informatiker und die Kaufmännische Berufsmatura.
Apple verkündet Rekordumsatz und optimistische Prognosen
Swiss Cyber Storm 2025: Thermitgranaten, Gig-Economy-Vandalen und ein klarer Aufruf
Meta10 übernimmt "Databaar"-Rechenzentrum
Zwischen Hype und Souveränität – die Zukunft der Cloud
ISE 2026: Die Pro-AV-Branche erhält einen Cybersecurity Summit
Nvidias Börsenwert knackt die Marke von 5 Billionen US-Dollar
Cyberkriminelle nutzen Schwachstelle in Microsoft WSUS aus
VBS verleiht Preis für "Cyber Start-up Challenge" an Pometry
KI-Modelle für Medikamentenentwicklung versagen bei der Physik