SAP bietet neues Ausbildungsprogramm für Mittelschüler
Mittelschüler können ab dem nächsten Sommer bei SAP das Ausbildungsprogramm "Informatikmittelschüler" absolvieren. Dieses wird mit der Kaufmännischen Berufsmatura und dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis für Informatiker abgeschlossen.
Der Softwarehersteller SAP bietet ab August 2014 ein neues Ausbildungsprogramm für Mittelschüler im Bereich Informatik an. Mit dem Programm "Informatikmittelschüler" soll Jugendlichen eine fundierte und praxisnahe Ausbildungsmöglichkeit geboten werden, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Das Programm dauert vier Jahre und ist in zwei Teile gegliedert. Die ersten drei Jahre sind der mittelschulischen Ausbildung gewidmet. In dieser Zeit werden kaufmännische, allgemeine und informatikbezogene Fächer gelehrt. Der erste Teil wird mit einer Diplomprüfung abgeschlossen.
Das letzte Jahr der Ausbildung ist ein Praxisjahr bei SAP am Standort Regensdorf. Dort sollen die Lernenden die Arbeitsabläufe kennenlernen und bei der Mitarbeit an Projekten ihre Kenntnisse weiterentwickeln können. Zum Abschluss erhalten die Schüler das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Informatiker und die Kaufmännische Berufsmatura.
PSI entwickelt Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
AI im Marketing: Prognose für 2026
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Der Forscher, der die KI sicherer macht