SAP Business by Design soll sich massiv verzögern
Die breite Einführung von „Business by Design“, der Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) des deutschen ERP-Anbieters SAP, verzögert sich gemäss einem Bericht der Handelszeitung massiv. Im September vergangenen Jahres hatte SAP die Markteinführung von „Business by Design“ in Deutschland für das erste Quartal dieses Jahres angekündigt, im Sommer sollte die Lösung auch in der Schweiz verfügbar sein. Dies steht nun zu bezweifeln, wie die Handelszeitung unter Berufung auf das SAP-Umfeld berichtet. Unsicher ist damit auch, ob das Umsatzziel von einer Milliarde US-Dollar im Jahr 2010 erreicht wird.
SAP hat „Business by Design“ in den letzten Monaten bei Pilotkunden installiert, komme dabei aber langsamer voran als erwartet. Beim Betrieb komme es zu zahlreichen Problemen. „Das System hat noch nicht die erforderliche Performance und hat noch zu viele Aussetzer“, zitiert die Handelszeitung einen SAP-Entwickler. Es müsse noch viel zu viel aufwendig nachjustiert werden. Deshalb drücke das SAP-Management bewusst auf die Bremse, um die Anlaufkosten für die neue Software nicht zu stark in die Höhe schnellen zu lassen.
Die Zeitung weist zudem auf die am 3. April ausgetragene Churchill-Club-Diskussionsrunde hin, an der der SAP-Mitgründer und Aufsichtsratschef Hasso Plattner erklärte, der Marktstart von „Business by Design“ werde wohl noch mindestens zwölf wenn nicht sogar 18 Monate dauern.
HR Experience Campus 2026
Wieso das HR bei der KI-Transformation eine Schlüsselrolle spielt
Uhr
Heizen mit Rechenzentren
Infomaniak gewinnt Green Business Award
Uhr
Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na Gadgets auf Rädern!
Wie man ein funktionales Batmobile baut - Schritt 1 von voraussichtlich sehr vielen
Uhr
House of Influence GmbH
"AI in Marketing"-Konferenz: Zwischen Technik und Kreativität
Uhr
Fachbeitrag von Sopra Steria
Agentic AI: Wie man seine neuen digitalen Mitarbeitenden führt
Uhr
Amazon Web Services
KI in der Cybersecurity: Verstärkung für Verteidiger im digitalen Zeitalter
Uhr
Dossier in Kooperation mit Dukers
Der Angriff, den keine Firewall aufhält
Uhr
isolutions
Agent Factory mit Microsoft Copilot Studio
Uhr
GPT-6 Astra
OpenAIs neues Sprachmodell nutzt Computer präziser und befolgt Beschränkungen besser
Uhr
Company Profile DeepCloud
Vertrauliche KI: Wie Unternehmen generative KI sicher nutzen können
Uhr