EU AI Cloud

SAP präsentiert souveränes KI- und Cloud-Angebot für Europa

Uhr
von Seraina Huber und jor

SAP lanciert ein KI- und Cloud-Angebot namens EU AI Cloud. Dieses bietet europäischen Kunden regionale Bereitstellungsoptionen, die Souveränitäts- und Compliance-Anforderungen gerecht werden sollen.

(Source: blacklight_trace / iStock.com)
(Source: blacklight_trace / iStock.com)

Der deutsche Softwarehersteller SAP stellt seine EU AI Cloud vor. Wie der ERP-Hersteller mitteilt, sollen Kunden damit das "passende Mass an Souveränität und Bereitstellung" für ihre Cloud- und KI-Dienste wählen können.

Mit der EU AI Cloud würden Kunden die volle Kontrolle über Infrastruktur, Plattform und Software erhalten. KI-Modelle würden auf der Software-Abstraktionsschicht von SAP (SAP Cloud Infrastructure + BTP) in europäischen Rechenzentren laufen und Compliance sowie Unabhängigkeit von US-Hyperscalern gewährleisten, verspricht SAP.

Für jedes Sicherheitsprofil bestünden Bereitstellungsoptionen:

  • SAP Sovereign Cloud on SAP Cloud Infrastructure (EU): Infrastructure-as-a-Service (IaaS) von SAP, entwickelt mit Open-Source-Technologien und betrieben im europäischen Rechenzentrumsnetzwerk von SAP. Alle Daten verbleiben laut SAP in der EU, um die Einhaltung europäischer Datenschutzvorschriften zu gewährleisten.
  • SAP Sovereign Cloud On-Site: Ein von SAP betriebenes Infrastrukturangebot innerhalb eines kundeneigenen oder kundenausgewählten Rechenzentrums. Nach ANgaben von SAP bietet dieser Dienst das höchste Mass an Daten-, Betriebs-, technischer und rechtlicher Souveränität innerhalb der SAP-Cloud-Architektur.
  • Ausgewählte Hyperscaler je nach Markt: Für Kunden, die sich für SAP Commercial SaaS auf globalen Cloud-Anbietern entscheiden.
  • Delos Cloud: Eine souveräne Cloud-Lösung in Deutschland, die länderspezifische Souveränitätsanforderungen erfüllen soll.

Zudem integroert SAP die Services von KI-Anbietern wie Cohere, Mistral AI und OpenAI in die SAP Business Technology Platform (BTP). So biete die EU AI Cloud eine Möglichkeit zur Entwicklung, Bereitstellung und Skalierung KI-gestützter Anwendungen. Kunden könnten diese Partnerangebote als SaaS, PaaS oder IaaS nutzen und über SAP-eigene Infrastruktur oder vertrauenswürdige europäische Partner nutzen.  

 

Im Oktober hat SAP auch einen rollenbasierte KI-Assistenten für Unternehmen vorgestellt. Damit will der Konzern das Ende der Best-of-Breed-Ära einläuten, wozu Sie hier mehr lesen können.

Webcode
PhFrZDs4