Schweizer IT-Outsourcing Markt dank Ciba im Aufwind
Innert Jahresfrist kam es in der Schweiz zu elf IT-Outsourcing-Deals mit einem Volumen von insgesamt 444 Millionen Franken. Dies zeigt der Sourcing Monitor des Beratungshauses Active Sourcing, in dem alle Verträge über 10 Millionen Franken erfasst sind.
Als wichtigste Abkommen werden der im April 2006 unterzeichnete Vertrag der Winterthur Versicherung mit IBM über 300 Millionen und das vor drei Wochen angekündigte IT-Outsourcing von Ciba Spezialitätenchemie an Unisys genannt. Auch der Deal zwischen T-Systems und Rätia Energie im September 2007 war gewichtig.
Banken und Versicherungen führen den Markt noch immer an: In den letzten zwölf Monaten unterzeichneten vier Banken und zwei Versicherungen einen IT-Outsourcing-Vertrag mit einem Vertragsvolumen von mehr als 10 Millionen Franken. Die beiden Branchen stellen damit mehr als die Hälfte des aktuellen Marktes. Die Pharma- und Chemiebranche ist mit neu zwei Verträgen in der Auswertung vertreten. Betrachtet man die Vertragsvolumen, so zeigt sich ein anderes Bild: Die Sektoren Pharma/Chemie (150 Millionen), Banken (138 Millionen) und Telco (72 Millionen) teilen sich 81 Prozent des aktuellen Gesamtmarkts von 444 Millionen Franken Vertragsvolumen.
Mehr zum Sourcing Monitor lesen Sie in der aktuellen Netzwoche 38 von heute Mittwoch.
Öffentlicher Veloverleih steht still
Darum lässt Swisscom in Bern das 3G-Netz auferstehen
Uhr
Salt Mobile SA
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Uhr
Stabilisierung noch im Gang
Update: Seco präzisiert Ursachen der missglückten IT-Umstellung
Uhr
Prism
OpenAI lanciert kostenlosen KI-Arbeitsbereich für Forschende
Uhr
Kubernetes, Datenbank und GPU im Abo
Infomaniak erweitert souveräne Public Cloud
Uhr
Beitrag von Noser Engineering AG
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Uhr
2025 hat Früchte getragen
Brack Alltron ist wieder auf Wachstumskurs
Uhr
Konferenz
AI im Marketing: Prognose für 2026
Uhr
Dossier in Kooperation mit Ricoh
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Uhr
Fachbeitrag Roomz
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Uhr