Content Management Systeme

"Sitecore hat eine gewisse Open-Source-Philosophie adoptiert"

Uhr | Aktualisiert
von asc

Content Management Systeme gibt es wie Sandkörner am Meer. Die Netzwoche hat ein Sandkorn herausgepickt und Peter Floer, Sales Manager Switzerland von Sitecore über die Trends im umkämpften CMS-Markt befragt.

Wie definieren Sie den Begriff Content Management System?

Ein Content Management System ist ein Computer Software System welches kollaboratives Kreiren und Verwalten von verschiedenen Inhalten organisiert und vereinfacht. Im Fall von Sitecore sprechen wir genauer gesagt von einem auf .NET basierenden Web Content Management System (WCMS), welches zum Ziel hat diese Inhalte letztendlich auf einer Webseite, Intranet oder Extranet ohne weitere technische Kenntnisse darstellen und anpassen zu können.

Der Markt an CMS-Systemen ist sehr unübersichtlich! Wenn Sie das Sitecore CMS mit ähnlichen Produkten auf dem Markt vergleichen - was ist das Unterscheidungsmerkmal von Ihrem Produkt zu den anderen?

Sitecore ist weltweit das einzige CMS welches sehr stark marketing-orientiert ist und Module wie die Online Marketing Suite (OMS) für Analytics in Echtzeit, Automatisierung und Personalisierung, einen Email Campaign Manager oder ein E-Commerce Modul beispielsweise in das CMS zu einer kompletten Lösung integriert. Oft sind Betriebe gezwungen diese Module nachträglich bei Drittherstellern zu erstehen um sie dann noch von Entwicklern einbinden lassen zu müssen. Das Attraktive dabei ist, dass keines dieser Module zwingend eingesetzt werden braucht und beliebig angepasst, vorerst- oder gar nicht benutzt werden kann. Sitecore ist ein sehr flexibles Framework! Das grösste Schaufenster eines jeden Unternehmens ist heute jedenfalls das Web, und es ist uns wichtig alle interaktiven Möglichkeiten die es bietet in unseren Produkten zu vereinen.

Warum sollte sich ein Kunde gerade für Sitecore entscheiden?

Die Benutzerfreundlichkeit Sitecores für Editoren und Entwickler wird uns immer wieder als Stärke zugesprochen. Es wurde auch von Gartner hervorgehoben als Sitecore in den begehrten „Magic Quadrant“, der die Kriterien der Umsetzungsfähigkeit und Vision vereint, im August letzten Jahres aufstieg. Sitecore ist als einer von nur zwölf Microsoft Partnern mit einem Büro auf dem Microsoft Campus in Redmond vertreten und eng an der Entwicklung von .NET 4, der Azure Cloud Solution oder des MVC Frameworks beteiligt. Wir können also stets unsere Erfahrungen und Erkenntnisse an unsere Entwickler und Kunden weiterreichen.

Welche Erfolge konnte Sitecore dieses Jahr verzeichnen? Haben sie neue und grosse Kunden gewinnen können?

Es konnten zahlreiche Gross- und Kleinkunden hinzugewonnen werden. Hier in der Schweiz dürfen wir Gesellschaften aus verschiedenen Vertikalen zu den Sitecore Kunden zählen. Stellvertretend hierfür zitiere ich gerne die Universität St. Gallen, die Nationale Suisse oder Comparis.

Wie schätzen Sie Open Source CMS ein?

Ungefähr 70 Prozent der üblichen Funktionen eines CMS werden auch von Open Source CMS Produkten vertreten. Damit sind diese als Konkurrenz durchaus ernst zu nehmen. Ich glaube jedoch nicht dass wir die gleichen Kundenkriterien ansprechen; Die Tatsache dass keine entwicklerische Roadmap, kein Support, eventuell fehlende Dokumentierung und Sicherheitsrisiken aufgrund des bekannten Quellcodes bestehen kann die Ansprüche zahlreicher Kunden nicht zufriedenstellen. Ausserdem sind die gesamten Entwicklungskosten über die Zeit tatsächlich höher.
Sitecore hat jedoch auch eine gewisse Open Source-Philosophie adoptiert: Auf dem Sitecore Developer Network bestehen Foren die sich dem Erfahrungsaustausch von mittlerweile weltweit über 4500 zertifizierten Sitecore Entwicklern anbieten. Alle zertifizierten Entwickler haben Zugriff auf unsere Shared Source Library, nur der eigentliche, tiefstliegende Quellcode des Sitecore CMS ist geschützt. Wenn Sie jetzt noch an die offene API mit 1000 Klassen und circa 5000 dokumentierten Methoden denken kann man sich eine Vorstellung der Flexibilität von Sitecore machen. Es handelt sich hierbei um eine wohlgemerkt strukturierte Flexibilität von welcher Entwickler, und letztendlich natürlich auch Kunden profitieren können und die ihnen die nötige Sicherheit bietet.

Vor kurzem hat sich Sitecore auch in Deutschland niedergelassen. Was sind die Ziele von Sitecore für kommendes Jahr und wie sieht die Entwicklung in der Schweiz aus?

Das ist richtig. Die Struktur der Sitecore Deutschland GmbH besteht aus Management, Marketing, Vertrieb und technischen Spezialisten und ist für den gesamten Raum Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortlich. Mit der neuen physischen Gegenwart hier in der Schweiz versprechen wir uns eine grössere Nähe zu unseren Partnern und Kunden. Es gilt, das Partnernetzwerk zu konsolidieren und eventuell stets überschaulich zu erweitern. Wir haben das Glück jetzt schon mit Schweizer Partnern zusammenzuarbeiten, die nicht nur technisch sehr visiert sind, sondern auch herstellerunabhängig fungieren. Dies ist uns wichtig, denn Sitecore wird von ihnen aus Überzeugung angeboten. Diese Motiviation ist letztendlich auch im Sinne des Kunden und entspricht gänzlich unserer Einstellung.