Sunrise: „Der Bitstromzugang kommt zu spät“

Uhr | Aktualisiert
Sunrise ist mit Swisscoms Preis für den Zugang zum schnellen Bitstrom nicht einverstanden, wird vorerst aber noch keine Beschwerde bei der Eidgenössischen Kommunikationskommission (Comcom) dagegen einreichen. Dies gab Sunrise-Sprecher Dominique Reber dem Netzticker zur Auskunft. Vor einem definitiven Entscheid für oder wider wolle man erst die Lage beraten. Denn das gestern publik gemachte Angebot dürfte für Sunrise zu spät kommen: Bis Ende 2009 will der Telco bereits 80 Prozent der Schweizer Haushalte an die eigenen entbündelten Zentralen angeschlossen haben. Da Swisscoms Bitstromservice voraussichtlich nicht vor November verfügbar sein wird, könnte es sich laut Reber für Sunrise unter Umständen nicht mehr rechnen, dort noch zu investieren. Das revidierte Fernmeldegesetz hatte vorgesehen, den Zugang für vier Jahre zu öffnen, damit die Swisscom-Konkurrenz ihre eigene Infrastruktur aufbauen kann. Weil sich Swisscom aber weigerte, wurde die Entbündelung der Telefonzentralen vorangetrieben. Reber ist deshalb überzeugt: „Für den Massenmarkt kommt Swisscoms Angebot zu spät.“