Sunrise lagert Mobilfunk- und Festnetzbetrieb aus
Das Telekommunikationsunternehmen Sunrise lagert den Betrieb seines Netzes an Alcatel-Lucent aus. Zudem wird das Geschäft mit Inhouse-Kommunikationseinrichtungen an die Münchner Industrieholding Aurelius verkauft. 290 Sunrise-Mitarbeitende werden zu Alcatel-Lucent wechseln, 230 zu Aurelius.
Die Netzauslagerung betrifft die Bereiche Netzwerkbau, Betrieb und Wartung. Schlüsselaufgaben wie Netzplanung und Kundenbetreuung werden weiterhin von Sunrise wahrgenommen. Die Netzinfrastruktur inklusive aller Telekommunikationssysteme bleibt vollständig in Besitz von Sunrise. Die operative Trennung ist Gegenstand eines Übergangsprojektes, das Ende Januar 2009 abgeschlossen werden soll. Seit dem 1. Januar ist Alcatel-Lucent bereits mit Ausbau, Betrieb und Wartung von Oranges Mobilfunknetz beauftragt.
Die Übergabe des Geschäftsbereichs Sunrise Business Communications (SBC) an Aurelius ist auf den 1. Juli 2008 vorgesehen. Sunrise will sich im Geschäfts- und Grosskundenbereich zukünftig auf Standardprodukte und Lösungsangebote in den Bereichen Mobil- und Festnetztelefonie, Datendienste und Standortvernetzungen sowie Netzwerkdienstleistungen für Telekommunikationsanbieter konzentrieren.
Den Mitarbeitern werden während eines Jahres gleichwertige Lohn- und Anstellungsbedingungen wie auch eine Standortgarantie zugesichert. Kündigungen soll es keine geben. Die Partner haben sich geeinigt, keine weiteren vertraglichen Inhalte bekannt zu geben.
PK Softech muss warten
Update: Zürcher Pensionskasse verschiebt Softwareumstellung nach Cyberangriff
Uhr
Success Story: Swisscom
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen
Uhr
"Twint Rechnung"
Twint-User können QR-Rechnungen neu per App bezahlen
Uhr
KI in der Softwareentwicklung
Vibe Coding und der Faktor Mensch im Software-Lifecycle
Uhr
Lösungen für Sozialversicherungen und Gesundheitswesen
Elca übernimmt Luzerner Softwareschmiede Löwenfels
Uhr
"Nothing to see here" ... nur das Ende der Erde
Leslie Nielsen sorgt für Chaos in Mass Effect
Uhr
EuGH-Gutachten
KI-Chatbots können Urheberrechte von Verlagen verletzen
Uhr
BACS warnt
Kriminelle hacken Heimnetzwerke über veraltete Dienste
Uhr
Staatsanwaltschaft zurückgepfiffen
Bundesgericht urteilt gegen Netzsperren ohne Sonderregelung
Uhr
Gartner-Trends 2027
Gartner nennt KI-Governance und digitale Souveränität als zentrale Technologietrends
Uhr