Swisscom Fixnet lanciert interaktives Fernsehangebot

Uhr | Aktualisiert
Swisscom Fixnet übernimmt die Lizenz für die interaktive TV-Fernbedienung namens Betty von der Betty TV AG in München. Der Dienst wird anfangs 2006 parallel zu Deutschland in der deutschsprachigen Schweiz auf den Markt kommen. Eine mögliche Einführung in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz wird laut Swisscom Fixnet derzeit noch geprüft. Swisscom Fixnet wird Betty als eigenständige Marke in der Schweiz vertreiben und vermarkten, teilt das Unternehmen mit. Der Mann, dem diese Aufgabe zukommt, ist Daniel Gauchat. "Bei diesem Produkt werde ich als Marketingleiter die Kommunikation, die Vermarktung und den Vertrieb verantworten", teilte Gauchat gegenüber dem NetzwocheTicker heute mit. Daniel Gauchat war als Managing Director von Publimedia webadvertising (neu web2com AG) tätig, bevor er diesen Sommer zu Swisscom Fixnet wechselte.
Hauptbestandteil von Betty ist eine Fernbedienung, die über Funk mit dem laufenden TV-Programm verbunden ist. Diese Fernbedienung soll es Sendern und Werbeauftraggebern ermöglichen, den Zuschauer ins Programm zu involvieren.
Das Betty-System funktioniert laut Hersteller auf sämtlichen TV-Übertragungswegen (Terrestrisch, Kabel, Satellit, etc.), benötigt keine Set-Top-Box und ist bei analogem wie digitalem TV-Empfang einsetzbar. Die Betty-Fernbedienung besitzt dabei ein eigenes Display, auf dem die begleitenden Dienste und Anwendungen zum laufenden Programm dargestellt werden.
Für die Produktion der Betty-Angebote, zur Unterstützung der TV-Sender (inkl. Programm- und Werbefenster von ausländischen Sendern) und für die Distribution der Betty-Endgeräte in der Schweiz hat Swisscom Fixnet mit dem Aufbau einer entsprechenden Organisation inklusive Redaktion begonnen, teilt das Unternehmen weiter mit. Den Fachleuten aus der Schweizer TV-Branche soll die Technologie und deren Umsetzung live bei der Screen-up 05 am 25. Oktober 2005 in Zürich vorgestellt werden.