Swisscom führt Yellowbill von PostFinance ein

Uhr | Aktualisiert
Yellowbill, das Electronic Bill Presentment und Payment (EBPP) der Schweizerischen Post, und Swisscom Fixnet haben den im Februar angekündigten Aufschalttermin ihre Payment-Lösung eingehalten: Ab sofort können Kunden von Swisscom Fixnet ihre Telefonrechnung bei Yellowbill im Internet bezahlen, melden Swisscom und PostFinance. Das System ersetzt die gedruckten Rechnungen und Einzahlungsscheine durch elektronische Dokumente, womit der gesamte Zahlungsverkehr elektronisch abgewickelt wird. Die Anmeldung für yellowbill geschieht direkt in yellownet. Der Kunde erhält einmalig eine eBill Account ID, welche den entsprechenden Rechnungsstellern bekannt gegeben wird. Ab diesem Zeitpunkt werden die Rechnungen nicht mehr in Papierform zugestellt, sondern dem Kunden direkt in yellownet angezeigt. Ist der Kunde mit der Belastung einverstanden, kann die Rechnung zur Bezahlung freigegeben werden. Wer seine Zahlungen über eine E-Banking-Lösung einer Bank begleicht erhält per E-Mail einen Einzahlungsschein, so können die nötigen Angaben ins E-Banking-System übertragen werden. Voraussetzung für den Einsatz von Yellowbill sind ein Gelbes Konto bei PostFinance und ein gültiger E-Banking-Vertrag.