Swisscom investiert Millionen in Mobilfunknetz
Swisscom modernisiert ihr Mobilfunknetz. In den nächsten fünf Jahren will das Unternehmen dafür mehrere hundert Millionen Schweizer Franken investieren.
Swisscom will ihr Mobilfunknetz erneuern und investiert dafür in den nächsten Jahren mehrere hundert Millionen Schweizer Franken, wie es in einer Pressemitteilung heisst.
Mitte 2011 hat der Telko die Erneuerung des gesamten Mobilfunknetzes an fünf Technologieanbieter ausgeschrieben. Die Wahl fiel auf Ericsson. Das Unternehmen überzeugte mit dem betrieblich besten Angebot, schreibt Swisscom.
Glasfaserleitungen für Mobilfunkstationen
Der Telko wird von Januar 2012 bis Mitte 2014 seine 6 000 Mobilfunkstationen mit neuer Hard- und Software aufrüsten und an Glasfaserleitungen anschliessen. Diese Mobilfunkstandorte seien so auch für die neue Mobilfunktechnologie LTE vorbereitet.
Die maximal mögliche Geschwindigkeit im bestehenden HSPA-Netz wird laut dem Unternehmen flächendeckend auf bis zu 84 Mbit/s angehoben. Weiter werde das Unternehmen den Ausbau der neuen Mobilfunktechnologie LTE vorantreiben. In verschiedenen Tourismusgebieten laufen bereits Pilotprojekte dazu.
Künstliche Intelligenz hinterlässt deutliche Spuren auf dem Schweizer Arbeitsmarkt
Update: Über 60 Staaten unterzeichnen UN-Abkommen gegen Cyberkriminalität
New Work ist in der Schweizer Softwarebranche angekommen
Mit Technik vom Mars die Autobahnbrücke untersuchen
KI-Assistent für Bahnreisende kommuniziert in Gebärdensprache
VFX-Künstler zeigt eindrücklich, wie gross Dinos wirklich waren
Intel verzeichnet Milliardengewinn im dritten Quartal 2025
CISA warnt vor ausgenutzter Schwachstelle in Oracle E-Business Suite
Sprung in der Schüssel?