Swisscom investiert Millionen in Mobilfunknetz
Swisscom modernisiert ihr Mobilfunknetz. In den nächsten fünf Jahren will das Unternehmen dafür mehrere hundert Millionen Schweizer Franken investieren.
Swisscom will ihr Mobilfunknetz erneuern und investiert dafür in den nächsten Jahren mehrere hundert Millionen Schweizer Franken, wie es in einer Pressemitteilung heisst.
Mitte 2011 hat der Telko die Erneuerung des gesamten Mobilfunknetzes an fünf Technologieanbieter ausgeschrieben. Die Wahl fiel auf Ericsson. Das Unternehmen überzeugte mit dem betrieblich besten Angebot, schreibt Swisscom.
Glasfaserleitungen für Mobilfunkstationen
Der Telko wird von Januar 2012 bis Mitte 2014 seine 6 000 Mobilfunkstationen mit neuer Hard- und Software aufrüsten und an Glasfaserleitungen anschliessen. Diese Mobilfunkstandorte seien so auch für die neue Mobilfunktechnologie LTE vorbereitet.
Die maximal mögliche Geschwindigkeit im bestehenden HSPA-Netz wird laut dem Unternehmen flächendeckend auf bis zu 84 Mbit/s angehoben. Weiter werde das Unternehmen den Ausbau der neuen Mobilfunktechnologie LTE vorantreiben. In verschiedenen Tourismusgebieten laufen bereits Pilotprojekte dazu.
Microsoft lässt Copilot Apps erstellen und Agenten selbstständig weiterarbeiten
Lenovo bringt sein erstes Googlebook auf den Markt
Das war der Jurytag von Best of Swiss Apps 2026
Bund testet Cyberresilienz von Störfallbetrieben
Schweizer KMUs bleiben in KI-Antworten oft unsichtbar
Excel war auch 1990 schon intelligent
Update: OpenAI stoppt KI-Training nach erneutem Ausbruch eines KI-Agenten
Update: Google wehrt sich gegen Datenzugang für KI- und Suchkonkurrenten
HPE Schweiz ernennt neue Geschäftsführerin