Swisscom lanciert eine erste SaaS-Applikation auf dem Teamnet-Portal
Mit Teamspace bietet Swisscom die erste Anwendung auf ihrem Mietsoftwareportal Teamnet an. Teamspace ist eine Groupware-Lösung und ermöglicht die Zusammenarbeit auch über Firmen- und Ländergrenzen hinweg. Dafür stellt Teamspace alle Instrumente wie einen Kalender mit Terminabsprachen, Adressen, Kontakten und Aufgaben zur Verfügung, der gemeinsam verwaltet werden kann. Dateien können hoch- und runtergeladen sowie Foren eingerichtet werden. Zudem können die Gruppenmitglieder via E-Mail, Chat und SMS miteinander kommunizieren.
Firmen, die Teamspace nutzen, brauchen dazu keine spezielle Hardware-Infrastruktur, wie Swisscom heute mitteilt. Es reichen der Internetzugang und ein Webbrowser. Nach der Bestellung sei die Applikation in wenigen Minuten aufgeschaltet und sofort einsatzbereit, erklärt der Telekommunikationsanbieter weiter. Grundsätzlich werden die Daten auf einem Server von Swisscom gespeichert, aber es besteht zusätzlich die Möglichkeit, selbst einen Server zu mieten, um Teamspace mit der eigenen Corporate Identity zu benutzen und komplett selbst zu verwalten.
Das Software-Portal Teamnet von Swisscom bietet Unternehmen geschäftsbezogene Software-Lösungen. Ende 2007 hatte Swisscom zusammen mit Microsoft ein Pilotprojekt gestartet, bei dem die Applikationen von Teamnet von über 1000 Nutzern getestet worden waren.

Remote-Ausführung von schädlichem Code möglich
Cisco meldet Radius-Sicherheitslücke
Uhr

Angepasst an die Mutter-Website
Internationale E-Commerce-Website der Post kommt in neuem Design
Uhr

Phishing-E-Mail
Betrüger ködern Apple-User mit vermeintlicher Bumble-Rückerstattung
Uhr

Delta Logic AG
Tribuna V4 – die effiziente und zukunftssichere Fachlösung für die Organe der Justiz
Uhr

Nachhaltige Rechenzentren
Digital Realty erhält "Gold+"-Zertifizierung der SDEA
Uhr

Der Tag der Abrechnung
Wenn die Steuereintreiber vor der Tür stehen
Uhr

Digitale Übersicht statt IT-Insellösungen
Wie die Baulink AG mit Trend Micro ihre Cyberresilienz stärkt
Uhr

Krypto-Corner
Spar baut Bitcoin-Bezahlmöglichkeit aus
Uhr

Andrea González
ZHAW ernennt Leiterin der Kompetenzgruppe "Smart Building Management"
Uhr

Am 28. August 2025
Einladung zum Webinar: So unterstützt die KI Security-Prozesse in der öffentlichen Verwaltung
Uhr