Zentralisierungs-Strategie

Swisscom liefert Managed Service für Sika

Uhr | Aktualisiert
von asc

Swisscom hat mit der Sika Schweiz AG einen neuen Kunden unter Vertrag genommen. Die Telco sichert ab sofort die Telefonie des Unternehmens im Rahmen einer gemanagten Lösung.

Der Baustoffspezialist vertraut schon seit Jahren auf Outsourcing von Swisscom. Im Rahmen der Zentralisierungs-Strategie der Sika sollen die Betriebsprozesse nun weiter optimiert werden. Am Standort Sarnen betreibt Sika ein Supply Center, dessen Telefonanlage bisher nicht Teil des Telefonie-Outsourcings war.

Nach einem Total Cost of Ownership-Vergleich wurde deutlich, dass ein Managed Service von Swisscom wirtschaftlich sinnvoller ist als eine selbst zu betreibende Lösung, heisst es in der Medienmitteilung. Swisscom stellt dazu die Funktionalitäten bereit und sichert gleichzeitig den Betrieb ab. Sika bezahlt laut Swisscom mittels monatlicher Service-Gebühr nur jene Leistungen, welche tatsächlich genutzt werden.

"Das Betreiben einer Telefonanlage inklusive Call Center gehört nicht zu unseren Kernkompetenzen", so Antonio Gallo, Leiter IT bei Sika Schweiz. Durch das Outsourcing könne sich die Sika auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, erklärt Gallo weiter.