Swisscom startete Testbetrieb zur Öffnung der Letzten Meile
TIC nimmt an einem Betriebsversuch in Verbindung mit den ULL-Produkten (ULL steht für Unbundling Local Loop oder zu Deutsch Entbündelung der Letzten Meile) teil, wie der Provider mitteilt. Die Tests laufen seit dem 1. Februar.
Da die genauen Umsetzungsvorgaben des Bundes zur Entbündelung noch ausstünden, basiere dieser Betriebsversuch auf Annahmen, erklärt Swisscom-Sprecher Carsten Roetz gegenüber dem NetzwocheTicker. Klar ist aber, dass Swisscom weiterhin den Standpunkt vertritt, den regulierten Bitstream Access nicht anbieten zu wollen, da Swisscom im Breitband-Bereich nicht marktbeherrschend sei. Angeboten werden Full Access, Facility Sharing und Rebilling.
Im Test können die Produkte "Verrechnung von Teilnehmeranschlüssen" sowie "vollständig entbündelter Zugang zum Teilnehmeranschluss in Verbindung mit Kollokation" getestet werden, so Roetz. Geprüft werden dabei Schnittstellen, Prozesse und Systeme. Der Trial endet automatisch entweder am 30. April oder bei Inkrafttreten des revidierten FMG, falls dieses frührer eintritt.
Welche weiteren Telekommunikationsanbieter an diesen Versuchen teilnehmen, konnte Swisscom aus rechtlichen Gründen nicht mitteilen.
EU-Kodex unterzeichnet
Dentsu setzt sich für Transparenz bei KI-Inhalten ein
Uhr
Advertorial von MondayCoffee
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace
Uhr
Das war die IFA 2026
Menschenähnliche Roboter sollen Aufgaben von Menschen übernehmen
Uhr
Gemeinsame Professur ausgeschrieben
HSLU und CSEM bündeln Kompetenzen für Robotik und KI
Uhr
Umfrage von Syndicom und Ecoplan
KI belastet Arbeitnehmende in der ICT-Branche
Uhr
BACS warnt
Betrüger nutzen Psychotricks für analoges Skimming
Uhr
Letzte Chance zum Einreichen
So wirst du Master of Swiss Apps 2026
Uhr
Fachkräftemangel in der Cybersicherheit
Dem Schweizer Cybernachwuchs fehlt es an KI-Kompetenzen
Uhr
Neuer Verein
Finanzbranche und Polizei sensibilisieren gemeinsam gegen Finanzbetrug
Uhr
"Wi-Fi sucks"
Harry Potter im Jahr 2026
Uhr