Swisscom und ICTnet prämieren Diplomarbeit
Den diesjährigen Innovationspreis von Swisscom und ICTnet hat sich David Bellasi von der ETH Zürich gesichert. Er konnte die Jury mit seiner Arbeit zur geteilten Nutzung von Frequenzen im Mobilfunk überzeugen.
Am letzten Donnerstag haben Swisscom und ICTnet wieder den Swisscom Innovationspreis verliehen. In diesem Jahr konnte David Bellasi von der ETH Zürich die Jury überzeugen, wie Swisscom mitteilt.
Bellasis Diplomarbeit zum Thema "Design of a Wideband Analog-to-Information Converter for Cognitive Radio" befasste sich mit der Idee, dass Anbieter Frequenzbänder im Mobilfunk teilen. Er entwickelte dazu ein System, das automatisch erkennt, ob eine Frequenz belegt ist oder nicht.
Den mit 10'000 Franken dotierten Preis verleihen Swisscom und ICTnet seit 2007 jedes Jahr. Mit dem Preis werden junge Talente für ihre Leistungen im Bereich Informatik und Kommunikationstechnik ausgezeichnet.
Microsoft-Lizenzen treiben IT-Ausgaben des Bundes nach oben
Managed Services sollen den KI-Einsatz beschleunigen
So treibt die Groupe Mutuel ihre IT-Transformation voran
Die neue Netzwoche und das IT for Health sind da
Der Tag, an dem erstmals ein Mensch auf dem Mond geflucht hat
Nationalrat fordert strengere Kontrollen für Bestellungen ausländischer Onlineshops
Auch Google-KI Gemini hackt Unternehmen
Brack überarbeitet sein Treueprogramm
Schweiz liegt bei KI-Nutzung über globalem Durchschnitt