Swisscom-Werbebeilagen: Weko eröffnet Verfahren
Die Wettbewerbskommission hat gestern Dienstag ein Sanktionsverfahren gegen die Swisscom eröffnet. Dieses soll klären, ob die Swisscom mit ihren Werbungen, die sie jeweils ihrer monatlichen Rechnung für die Anschlussgebühr von 25 Franken beilegt, gegen eine mit der Weko geschlossene Regelung verstösst.
Im August 2001 hatte die Weko auf Grund einer Anzeige von Tele2 erstmals eine Vorabklärung gegen die Swisscom getroffen. Das Verfahren wurde dann im Dezember eröffnet und konnte im Mai dieses Jahres abgeschlossen werden, da sich die Swisscom dazu bereit erklärte, diese Praxis einzustellen – dennoch war der Juni-Rechnung wieder eine Werbebeilage beigefügt, mit einer Gratisnummer, die es Kunden der Konkurrenz ermöglichte, telefonisch zur Swisscom zurückzuwechseln.
Eine Stellungnahme der Swisscom war nicht zu erhalten: „Wir beziehen in laufenden Verfahren keine Stellung“, erklärte Swisscom-Sprecher Christian Neuhaus gegenüber dem Netzticker. Die Swisscom wartet nun auf die nächsten Schritte der Weko, die abklären will, ob die Swisscom die einvernehmliche Regelung verletzt hat. Das könne drei bis neuen Monate dauern, sagte Weko-Sprecher Patrik Durcey gegenüber der NZZ.
Auch eine mögliche Busse für die Swisscom muss erst noch festgelegt werden. Im Falle einer Höchststrafe könnte die Sanktion bis zu zehn Prozent des Inland-Umsatzes der Swisscom bedeuten. Nach Bekanntgabe der Weko sank die Swisscom-Aktie gestern um 1,9 Prozent auf 413.50 Franken.
Datenleck im Buchungssystem
Nach Angriff über PHP-Sicherheitslücke nehmen Betrüger Camper ins Visier
Uhr
R.I.P. Walter Koenig
In Erinnerung an Pavel Chekov, Steuermann der Enterprise
Uhr
Ausbau der Datenkompetenz
Elca übernimmt Mehrheit an Beyond Civic
Uhr
Swiss Software Industry Survey 2026
Schweizer Software entsteht mit KI-Hilfe, aber nur selten im Agenten-Orchester
Uhr
In Birr
Green plant Datacenter-Campus auf ehemaligem ABB-Areal
Uhr
Mobilfunk-Shoptest
Swisscom-Shops überzeugen im "Connect"-Test
Uhr
Mensch bleibt im Loop
1Password ermöglicht Log-ins für KI-Agenten - ohne Zugriff auf Passwörter
Uhr
EFK warnt
Update: Sparmassnahmen könnten Bundes-IT-Projekt erneut verteuern
Uhr
Social Engineering
Cyberkriminelle geben sich in Microsoft Teams als IT-Support aus
Uhr
Fachbeitrag von Swisscom
Digitale Souveränität: Kontrolle ohne Abschottung
Uhr