Tablet mit Firefox OS
Mozilla ist mit dem mobilen Betriebssystem Firefox OS einen Schritt weiter gegangen. Die Anwendung für Firefox OS wurde auf Tablets ausgeweitet. Die Organisation stellte ihr erstes Gerät vor.
Mozilla greift nach dem Tablet-Markt. Der Entwickler des Firefox-Browers hat sein erstes Gerät vorgestellt. Das Tablet heisst "Infocus New Tab F1" und läuft mit Mozillas mobilem Betriebssystem Firefox OS, wie Le Monde Informatique berichtet. Damit wird die Anwendung des Betriebssystems ausgeweitet.
Die technischen Daten des ersten Mozilla-Tablet sind einem Blogeintrag von Asa Dotzler, Koordinator der Gemeinschaft Firefox, zu entnehmen. Das Gerät ist 26,6 Zentimeter breit, 17,0 Zentimeter hoch und knapp 1 Zentimeter dick. Das Multitouch-Display löst mit 1280x800 Pixel auf.
Das Innenleben des Tablets ist neben dem Firefox-OS-Betriebssystem mit einem Vier-Kern-Prozessor (A31) ausgestattet, der mit einer Taktgeschwindigkeit von einem Gigahertz läuft. Die nötige Grafikleistung liefert ein PowerVR SGX544MP2 Grafikchip. Das "Infocus New Tab F1" verfügt über 2 Gigabyte Arbeitspeicher und 16 Gigabyte Hauptspeicher. Es besitzt eine 2-Megapixel- und eine 5-Megapixel-Kamera sowie folgende Schnittstellen: Micro SD, Micro USB und Headphone. Ausserdem sind GPS, Bluetooth und Gyroskop eingebaut. Der Akku hat eine Kapazität von 7000 mAh.
Das "Infocus New Tab F1" ist vorerst nur für Entwickler verfügbar. Wann und zu welchem Preis Mozilla das Gerät auf den Markt bringt, ist bislang nicht bekannt.
Fast jedes vierte Smartphone kommt von Apple
Update: Bund überarbeitet revidierte Überwachungsverordnungen
Wie Cyberkriminelle KI-Assistenten missbrauchen
Phisher ködern mit Gratisangebot nach gefälschter Galaxus-Umfrage
Spam macht 2025 fast die Hälfte des E-Mail-Verkehrs aus
KI entlastet nicht - sie erhöht das Burnout-Risiko
Set Phasers to Funk
Unternehmensportrait und Statement
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter