Tablet mit Firefox OS
Mozilla ist mit dem mobilen Betriebssystem Firefox OS einen Schritt weiter gegangen. Die Anwendung für Firefox OS wurde auf Tablets ausgeweitet. Die Organisation stellte ihr erstes Gerät vor.

Mozilla greift nach dem Tablet-Markt. Der Entwickler des Firefox-Browers hat sein erstes Gerät vorgestellt. Das Tablet heisst "Infocus New Tab F1" und läuft mit Mozillas mobilem Betriebssystem Firefox OS, wie Le Monde Informatique berichtet. Damit wird die Anwendung des Betriebssystems ausgeweitet.
Die technischen Daten des ersten Mozilla-Tablet sind einem Blogeintrag von Asa Dotzler, Koordinator der Gemeinschaft Firefox, zu entnehmen. Das Gerät ist 26,6 Zentimeter breit, 17,0 Zentimeter hoch und knapp 1 Zentimeter dick. Das Multitouch-Display löst mit 1280x800 Pixel auf.
Das Innenleben des Tablets ist neben dem Firefox-OS-Betriebssystem mit einem Vier-Kern-Prozessor (A31) ausgestattet, der mit einer Taktgeschwindigkeit von einem Gigahertz läuft. Die nötige Grafikleistung liefert ein PowerVR SGX544MP2 Grafikchip. Das "Infocus New Tab F1" verfügt über 2 Gigabyte Arbeitspeicher und 16 Gigabyte Hauptspeicher. Es besitzt eine 2-Megapixel- und eine 5-Megapixel-Kamera sowie folgende Schnittstellen: Micro SD, Micro USB und Headphone. Ausserdem sind GPS, Bluetooth und Gyroskop eingebaut. Der Akku hat eine Kapazität von 7000 mAh.
Das "Infocus New Tab F1" ist vorerst nur für Entwickler verfügbar. Wann und zu welchem Preis Mozilla das Gerät auf den Markt bringt, ist bislang nicht bekannt.

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben

Peach Weber zum Start der Sommerpause

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze

Die Verwaltung und die Offenheit

Meta-Manager vermeiden 8-Milliarden-Dollar-Klage
