Tamedia startet neuen elektronischen Marktplatz
Heute startet Tamedia mit Piazza.ch einen elektronischen Marktplatz für Neu- und Gebrauchtwaren. Das Inserateangebot von Piazza.ch wird ergänzt durch Inserate aus dem Umfeld anderer Tamedia-Produkte (20Minuten, Tages-Anzeiger, Sonntagszeitung, Annabelle usw.). Weitere Contentpartner sind homegate.ch und jobwinner.ch. Die Inseratesuche kann nach Stichwort, Kanton, Kategorie und Distanz eingeschränkt werden.
Piazza.ch will sich als innovative Kleinanzeigenpublikation in der Deutschschweiz positionieren und in dieser Rolle zwischen Käufern und Verkäufern vermitteln. Verkaufsprovisionen werden keine erhoben, bis auf weiteres sind auch die Inserate noch gratis. Die Seite soll über Bannerwerbung finanziert werden, später auch mit kostenpflichtigen Inseraten. Ob die Plattform kostendeckend betrieben werden kann, muss sich allerdings noch zeigen.
Tamedia hat sich bereits einmal und nicht gerade erfolgreich im Geschäft mit elektronischen Marktplätzen versucht, über die Tochter Winnermarket. Diese wurde 2002 ins Mutterhaus zurückfusioniert, nachdem sich gezeigt hatte, dass die Mehrheit der Winner-Plattformen (CarWinner.ch, ImmoWinner, AuctionWinner.ch, PriceWinner.ch) nicht rentabel zu führen war. "Wir sind optimistisch, dass wir mit piazza.ch zu einem späteren Zeitpunkt Geld verdienen werden", sagt Tamedia-Sprecherin Eta Pavlovic auf eine entsprechende Frage.
Die Betreiberin Piazza AG ist dem Bereich "Elektronische Medien" von Tamedia angegliedert und wird von Marcel Sennhauser geleitet.
Die Plattform wurde von der Glattbrugger E-Business-Agentur insign realisiert.
Piazza.ch will sich als innovative Kleinanzeigenpublikation in der Deutschschweiz positionieren und in dieser Rolle zwischen Käufern und Verkäufern vermitteln. Verkaufsprovisionen werden keine erhoben, bis auf weiteres sind auch die Inserate noch gratis. Die Seite soll über Bannerwerbung finanziert werden, später auch mit kostenpflichtigen Inseraten. Ob die Plattform kostendeckend betrieben werden kann, muss sich allerdings noch zeigen.
Tamedia hat sich bereits einmal und nicht gerade erfolgreich im Geschäft mit elektronischen Marktplätzen versucht, über die Tochter Winnermarket. Diese wurde 2002 ins Mutterhaus zurückfusioniert, nachdem sich gezeigt hatte, dass die Mehrheit der Winner-Plattformen (CarWinner.ch, ImmoWinner, AuctionWinner.ch, PriceWinner.ch) nicht rentabel zu führen war. "Wir sind optimistisch, dass wir mit piazza.ch zu einem späteren Zeitpunkt Geld verdienen werden", sagt Tamedia-Sprecherin Eta Pavlovic auf eine entsprechende Frage.
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