Tamedia verzeichnet Umsatzsteigerung und Rückgang der Margen

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von vbo@netzwoche.ch
Tamedia konnte den Umsatz im ersten Halbjahr 2008 um 32,1 Prozent auf 472,8 Millionen Schweizer Franken steigern. Im ersten Halbjahr 2007 waren es noch 358 Millionen Franken. Die geringere Rentabilität der Espace Media Groupe und die hohen Kosten für die Lancierung von L'essentiel, News und Newsnetz sowie für den weiteren Ausbau von 20minuten.ch führten aber zu einem deutlichen Rückgang der Margen: Die EBITDA-Marge sank von 21,7 Prozent im ersten Halbjahr 2007 auf 18 Prozent im ersten Halbjahr 2008. Das Betriebsergebnis nach Abschreibungen (EBIT) stieg nur wenig und legte im Vergleich zur Vorjahresperiode um lediglich 2,7 Prozent auf 68,6 Millionen Franken zu (Vorjahr 66,8 Millionen). Die EBIT-Marge sank damit auf 14,5 Prozent (Vorjahr 18,7 Prozent). Besonders im Bereich elektronische Medien ist das Betriebsergebnis (EBIT) deutlich zurückgegangen. Verzeichnete man in den letzten Jahren noch ein leichtes Plus von 0,6 Millionen Franken, steht der besagte Geschäftssektor dieses Jahr mit 3,1 Millionen Franken in den roten Zahlen.
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