Telco-Branche belebt Schweizer IT-Outsourcing-Markt
Innerhalb der letzten zwölf Monate wurden in der Schweiz 16 IT-Outsourcing-Verträge mit einem Total Contract Value (TCV) von mehr als 10 Millionen Franken unterzeichnet. Dies zeigt der aktuelle Sourcing Monitor des Beratungsunternehmens Active Sourcing.
Dieser zeigt weiter, dass im zweiten Quartal 2007 die wirklich grossen Deals ausblieben und darum das Gesamtvolumen aller Verträge im rollenden Jahresvergleich von 732 auf 463 Millionen Franken sank. Lediglich zwei Unternehmen unterzeichneten im letzten Quartal einen IT-Outsourcing-Vertrag mit einem TCV von mehr als 10 Millionen Franken: Orange Schweiz gab im Mai die Auslagerung einzelner IT-Bereiche an EDS für fünf Jahre bekannt und der Facility-Services-Anbieter ISS übergab einen Monat später neben dem Rechenzentrumsbetrieb auch LAN-, WAN-, Telefonie-, Printer– und Desktop-Management an Swisscom IT Services.
Banken und Versicherungen dominieren aber weiterhin den Markt, wenn auch weniger stark: 12 von 16 IT-Outsourcing-Abkommen wurden von Unternehmen aus der Finanzbranche unterzeichnet.
Neocloud-Anbieter unter Druck
Gartner sieht Wertberichtigungen in Billionenhöhe bei KI-Infrastruktur
Uhr
Company Profile
Zeix macht KI alltagstauglich
Uhr
Finanzkontrolle kritisiert
So (wenig) weit ist der Bund mit der Datengouvernanz
Uhr
Digital Health Impulse
Wenn die IT mit der Spitex mitwächst
Uhr
Studie zu barrierefreier Telefonie
Schweiz ermöglicht Gehörlosen Telefonate rund um die Uhr - aber nicht per Video
Uhr
Remote Code Execution
Cisco schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke im Secure Email Gateway
Uhr
Daten von 115'000 Kunden betroffen
Offerz wird Opfer eines Hackerangriffs
Uhr
LiteLLM
Check Point warnt vor Sicherheitslücken in Open-Source-LLM-Gateway
Uhr
BACS warnt vor Betrügern
Asiatische Onlineshops missbrauchen Vertrauen mit Swiss-Washing
Uhr
Daywalker trifft auf Glitzer-Vampire
Twilight wäre ein viel kürzerer Film, wenn Blade vorkommen würde
Uhr